Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eine halbe Ewigkeit

Erstellt von Pressestelle |

Zehn Dienstjubilare bringen es gemeinsam auf 280 Jahre im Öffentlichen Dienst

Acht 25-jährige und zwei 40-jährige Dienstjubiläre zeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in einer Feststunde aus. „Ich danke Ihnen ganz herzlich und darf Ihnen weiterhin alles Gute wünschen“, so Dr. Holzinger in seiner Laudatio. Und weiter:„Sie alle sind tragende Pfeiler der Stadtverwaltung und der städtischen Betriebe, wie immer sie organisiert sind“. 40-jähriges Dienstjubiläum feierten Peter Barton (Klinikum) und Heinz Baierl (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik). Seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst sind Renate Bonnemann (Straßenverkehrsamt), Georg Daufratshofer (Sing- und Musikschule), Christine Plass (Kindergarten Westermannstraße) sowie Felizitas Handrick, Dr. Angelika Kofler, Gerlinde Mang, Ulrike Wassermann, Andrea Zeidler (alle Klinikum).

Mit Hans-Peter Barton feierte der stellvertretende Verwaltungsleiter des Klinikums seine 40-jährige Zugehörigkeit zur Stadt. 1967 trat er als Verwaltungslehrling in städtische Dienste. Nach absolvierter Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte wurde der Verwaltungsfachwirt 1981 Leiter der Finanzbuchhaltung und des Rechnungswesens im Klinikum, was er bis heute ist. Ebenfalls 1967 trat Heinz Baierl als Verwaltungslehrling bei der Stadt ein. 1975 wechselte der  Verwaltungsfachwirt in die städtische EDV-Abteilung. Heute heißt die um Aufgaben erweiterte und rasanten Veränderungen unterliegende Abteilung „Amt für Informations- und Kommunikationstechnik“. „Als Sie angefangen haben, hat die EDV mit ihren großen sperrigen Geräte noch etwas gleichgesehen“, scherzte Dr. Holzinger.

Als Auszubildende zur Bürogehilfin begann vor 25 Jahren das Berufsleben von Renate Bonnemann. Auch sie blieb der Stadt von der Ausbildung an treu, arbeitete im Pass- und Einwohnermeldeamt und ist nun seit 1995 im Straßenverkehrsamt. „Sie erfreuen die schönen Stunden mit Musik“, hob der Oberbürgermeister hervor, als er Georg Daufratshofer ehrte. Musik durchzog dessen beruflicher Werdegang wie eine rote Linie. Daufratshofer war am Musikkonservatorium, studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und besuchte das Singschul- und Chorleiterseminar. Seit 1980 ist er teilzeitbeschäftigte Lehrkraft in der städtischen Sing- und Musikschule, seit 1985 stellvertretender Leiter der Einrichtung. Felizitas Handrick ist seit 1982 Kinderkrankenschwester in Memmingen. Ihre Ausbildung machte die gebürtige Ludwigshafenerin am St. Vinzentiuskrankenhaus in Landau in der Pfalz. Wie sie hierher kam? „Ich hatte mich beworben“. Nächste aus den Reihen des Klinikums ist Gerlinde Mang, Stationsleiterin auf der Station 5 A. 1982 hatte sie ihre Ausbildung zur Krankenschwester im damaligen Memminger Stadtkrankenhaus begonnen und zuvor schon ein Praktikum dort gemacht.

Ebenfalls geehrt wurde Christine Plass. 1990 begann sie als Erzieherin im Kindergarten Stadtweiherstraße. Ihre Erzieherausbildung absolvierte sie zuvor, wie auch einige Berufsjahre, in Berlin. Seit 1999 arbeitet Plass im Kindergarten Westermannstraße. Vom Oberbürgermeister auf die neue Verbindung zum Allgäu Airport angesprochen, zeigte sich die gebürtige Berlinerin begeistert ob der neuen Möglichkeiten, die sie selbstverständlich schon genutzt habe. Ulrike Wassermann begann 1980 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Stadtkrankenhaus. Zwischen 1983 und 1988 war sie zuerst in der Urologie, dann in der Anästhesie und schließlich auf der Internen Station tätig. Nach einer Mutterpause ist sie nun seit 1991 auf der Station 2 C des Klinikums tätig. Letzte im Bunde ist Andrea Zeidler. Die gelernte Krankenschwester ist seit Mai diesen Jahres Stationsleitung auf Station 2 A. Die stellvertretende Stationsleitung hier und die gynäkologische Abteilung im damaligen Kreiskrankenhaus waren vormalige Stationen ihres beruflichen Werdegangs.

Die Geehrten mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ehrte zehn Dienstjubiläre. Auf dem Bild: v.l.n.r. Georg Daufratshofer, Renate Bonnemann, Christine Plass, Felizitas Handrick, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ulrike Wassermann, Dr. Angelika Kofler (verdeckt), Andrea Zeidler, Peter Barton, Gerlinde Mang, Heinz Baierl. Foto Pressestelle der Stadt Memmingen.