Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ein Traum aus Lebkuchen

Erstellt von Pressestelle |

Stadtoberhaupt eröffnet Christkindlesmarkt und präsentiert größtes Lebkuchenhaus

Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnete den Memminger Christkindlesmarkt im Beisein des Christkinds Emilie Spitz und den Sternenkindern vom Balkon der Großzunft aus. Traditionell fuhr er mit dem Christkind in einer Pferdekutsche auf den Marktplatz, musikalisch umrahmt vom Bläserchor St. Martin. „Ich wünsche Ihnen allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit“, verkündete Schilder.

In seiner Ansprache dankte das Oberhaupt der Stadt Franz Vetter und seinen Kollegen vom Bayer. Schaustellerverband für die Organisation des Marktes, Marktreferent Rolf Spitz und der Projektgruppe Christkindlesmarkt, Petra Beer und dem Weltladen für die Unterstützung des Christkinds beim Packen der Päckchen und dem Bläserchor St. Martin für die musikalische Einstimmung.

Nach einer Geschichte, die das Christkind verlas, und der Ankündigung verschiedener Veranstaltungen im Advent und der Langen Einkaufsnacht am gleichen Abend, verteilte Schilder gemeinsam mit dem Christkind und den Sternkindern Päckchen an die kleinen Besucherinnen und Besucher des Marktes.

Der Memminger Christkindlesmarkt ist bis zum 22. Dezember montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. An zahlreichen Ständen gibt es Waren rund um Weihnachten auf dem Marktplatz – gerahmt von Rathaus, Steuerhaus und Großzunft.

Im Anschluss an die Eröffnung des Christkindlesmarktes ging es in die Rathaushalle. Dort steht bis zum 22. Dezember 2019 das wohl größte Lebkuchenhaus im Allgäu, vielleicht sogar in Deutschland. Das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion unter Leitung von HITRADIO RT1 Südschwaben kann sich sehen lassen. Viele fleißige Helfer packten an, um es zu dem zu machen, was es ist – ein Traum aus Lebkuchen, der jeden an das Märchen von Hänsel und Gretel denken lässt. Das Holzgestell für die Nachbildung des Memminger „Siebendächer-Hauses“ baute Schreiner Peter Spengler mit Jugendlichen der Kolping-Akademie Memmingen. Hunderte Kinder aus den 16 Memminger Kindergärten und Schulen verzierten mit großer Begeisterung insgesamt 260 Lebkuchenplatten, die Konditorei Brommler in Zusatzschichten backte, zu den Kindern ausfuhr, wieder einsammelte und schließlich am Häuschen anbrachte.

„Ein ganz großes Dankeschön an alle, die bei diesem einmaligen Gemeinschaftswerk mitgemacht haben“, freute sich Jürgen Koppold, Geschäftsführer von HITRADIO RT1 Südschwaben. „Es ist noch toller geworden, als wir es uns vorgestellt haben.“ Auch Schilder ist von dem Haus begeistert und hofft, dass es ein Besuchermagnet wird. „Auf jeden Fall macht es den Memminger Christkindlesmarkt um eine Attraktion reicher.“

Wer mit dem vorweihnachtlichen Motiv ein Foto machen möchte, kann an den ersten drei Adventswochenenden die RT1-Photobox nutzen. Die Schnappschüsse gibt es kostenlos als Ausdruck gleich zum Mitnehmen. Am vierten Adventswochenende steht das Lebkuchenhaus quasi im Weihnachtswald – inmitten geschmückter Bäume beim traditionellen Christbaumloben. Auch gibt es an einigen Tagen ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Musik, Gesang und Tanz sowie Kinderschminken. Das Programm ist unter www.rt1-suedschwaben.de zu finden.

Das Lebkuchenhaus kann täglich ab Marktöffnung bis 19 Uhr in der Memminger Rathaushalle kostenlos besichtigt werden.

Der Bläserchor St. Martin sorgte für die musikalische Einstimmung. (Fotos: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnete den Memminger Christkindlesmarkt im Beisein des Christkinds Emilie Spitz und den Sternenkindern vom Balkon der Großzunft aus.
Gemeinsam mit dem Christkind (Mitte) und den Sternkindern verteilte Oberbürgermeister Manfred Schilder (hinten Mitte) Päckchen an die kleinen Besucherinnen und Besucher des Marktes.
Oberbürgermeister Schilder begrüßte die vielen Besucherinnen und Besucher in der Rathaushalle und präsentierte ihnen das Lebkuchenhaus.
Das größte Lebkuchenhaus in Schwaben und vielleicht sogar Deutschlands steht in der Memminger Rathaushalle.