Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ein freudiger Tag für Buxach

Erstellt von Pressestelle |

Neugestalteter Dorfplatz für den Verkehr freigegeben

Begeistert über die schnelle Umsetzung zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Verkehrsfreigabe des neuen Dorfplatzes in Buxach. Nicht einmal drei Monate nach dem Spatenstich konnte der umgestaltete Dorfplatz wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die leicht abfallende Topografie stellte für die Planer eine Herausforderung dar. Denn schließlich soll der Platz Dorfmittelpunkt werden, an dem man „auch toll feiern und die Dorfgemeinschaft stärken kann“, wie es Landtagsabgeordneter Josef Miller ausdrückte. Mit seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die 300 000 Euro teure Maßnahme zu 25 Prozent vom Amt für ländliche Entwicklung gefördert wurde. Dessen Amtsleiter, Leitender Baudirektor Ferdinand Bisle, hob die aktive Bürgerbeteiligung an den Umgestaltungsmaßnahmen hervor.

Feiern wollen die Buxacher schon demnächst auf ihrem Dorfplatz. Im nächsten Jahr begehen sie das 300-jährige Bestehen ihres Gotteshauses, der Dreieinigkeitskirche, mit einem großen Fest auf dem neuen Platz. Dazu lud Bürgerausschussvorsitzende Renate Mang, die auch einem Arbeitskreis Dorfplatz vorstand, schon jetzt ein.

Eine helle Granitpflasterung beiderseits der geschwindigkeitsreduzierten Dorfdurchgangsstraße prägt den Platz. Ein neues Bushäuschen und Sitzmöglichkeiten auf einer Trockenmauer bieten neue Aufenthaltsqualität. Die Friedhofsmauern der direkt angrenzenden Kirche wurden ebenfalls saniert. Fehlt nur noch der Brunnen, den die Bürgerschaft finanziert und für den ein interner Wettbewerb läuft „Da kommt sicher was Nettes heraus“, zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Holzinger optimistisch. Zur 300-Jahr-Feier wird das Brunnenwasser sprudeln.

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde der Buxacher Dorfplatz offiziell für den Verkehr freigegeben
Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde der Buxacher Dorfplatz offiziell für den Verkehr freigegeben. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Blick auf den Dorfplatz
Der neue Buxacher Dorfplatz mit dem Pfarrhaus im Hintergrund.