Mit einem großen Musikfest feierte die Musikkapelle Steinheim ein Wochenende lang ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hatte die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den Ehrengästen zu einem ehrenden Empfang in das Rathaus geladen.
„Ich möchte ihnen allen für ihr ehrenamtliches Engagement recht herzlich danken“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Steinheim. Zusammen mit dem ersten Vorstand Harald Schneider und Dirigentin Jasmin Zimmer nahmen auch einige ehemalige Vorstände und Dirigenten an dem Empfang im Rathaus teil.
Mit einem Blick in die überaus gelungene Jubiläumsfestschrift gedachte Dr. Holzinger dem im Jahr 1997 verstorbenen Ehrenmitglied der Kapelle, Johann Gäble und dankte den anwesenden ehemaligen Vorständen für ihre Arbeit im Musikverein. „Ein Fest ohne Musik ist ein halbes Fest“, brachte es Oberbürgermeister Dr. Holzinger auf den Punkt. Die Steinheimer hätten bei der Durchführung ihres Jubiläumfestes großartiges geleistet, so der Oberbürgermeister.
Für die Nachwuchsförderung überreichte der Rathauschef dem ersten Vorstand Harald Schneider einen Scheck. Schneider dankte für die Unterstützung der Stadt in den vergangen Jahrzehnten und bei der organisatorischen Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten: „Der Empfang hier im Rathaus gibt unserem 125. Jubiläum einen würdigen Rahmen“. Schneider dankte seinen Musikerinnen und Musiker für ihren engagierten Einsatz. In Sachen Zehntstadel bat er um eine positive Abstimmung mit Blick auf ein neues Probelokal für die Musikkapelle.
Zusammen mit Bürgermeisterin Margareta Böckh, der Stadtratsreferentin für Heimatfeste und Stadtkapellen, Hildegard Niggl, und dem Stadtteilreferenten Gerhard Neukamm trugen sich die Ehrengäste zum Abschluss des kleinen Festaktes in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.