Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eigene Domain und Logo für städtischen Videokanal

Erstellt von Pressestelle |

Jetzt über die Netzadresse www.memmingen.tv erreichbar

Noch leichter ist künftig der städtische Youtube-Kanal zu erreichen. Die Stadtverwaltung hat sich die passende Domain www.memmingen.tv gesichert und bietet dem Nutzer hier die gesammelte Auswahl an städtischen Videos. Hier finden sich alle monatlichen Videobotschaften des Oberbürgermeisters sowie Verlinkungen zu weiteren Videos mit Bezug zu Memmingen. Ein neuentworfenes Logo mit der Rathaussilhouette dient der Wiedererkennung und soll helfen, die neue Domain bekannt zu machen.

Fast 8 000 Aufrufe verzeichnen die bislang vierzehn Videobotschaften des Memminger Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger auf dem städtischen Youtube-Kanal. „Es hat sich bewährt, die Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand über Neuigkeiten in ihrer Stadt zu informieren. Vielleicht konnten wir damit einen kleinen Anteil zu mehr Verständnis für die Kommunalpolitik und ihre Entscheidungen leisten“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Daneben ist der rege Zuspruch –die Aufrufzahlen für die monatliche Videobtoschaften haben sich bei 400 und damit bei einem Prozent der Memminger Einwohner eingependelt– Motivation für den Oberbürgermeister genug, jeden Monatsanfang sein Amtszimmer zu einem TV-Studio zu verwandeln. Doch dazu bedarf es nicht viel: Bewusst spricht Oberbürgermeister Dr. Holzinger ohne große Umbauten vom Schreibtisch aus – im Vordergrund stehen Inhalte und nicht die Darstellung. Die Mindelheimer Zeitung lobte in ihrer Ausgabe vom 29. Dezember 2010: „Wunderbar! Das ist Politikvermittlung mit ruhiger Hand“ und nahm gar den Bundespräsidenten als Bezugsgröße.

Vor über einem Jahr am 10. März letzten Jahres ging die erste Videobotschaft online und ist zugleich die bis heute meistaufgerufene. Fast 1 500 Nutzer wollten vom Memminger Oberbürgermeister aus erster Hand Neuigkeiten aus der Kommunalpolitik hören. Sogar überregional bekam die Stadt Memmingen für ihre Vorreiterrolle im Bereich Neue Medien und Social Media Anerkennung und Aufmerksamkeit. Die Augsburger Allgemeine berichtete in ihrem überregionalen Bayern-Teil. Einige Kommunen folgten dem Beispiel Memmingens und betreiben nun ebenfalls einen Youtube-Kanal. Die demografische Aufschlüsselung der Aufrufe bringt beachtenswerte Ergebnisse: Die Hauptnutzergruppe ist männlich. Frauen machen nicht einmal zehn Prozent der Nutzer aus. Aus allen Kontinenten wurden die Videobotschaften schon aufgerufen. Die meisten Nutzer finden bislang über die städtische Internetseite www.memmingen.de und die dortige Verlinkung den Weg zum städtischen Videokanal. Künftig ist der Weg für den gezielten Aufruf über www.memmingen.tv noch kürzer.

Das neue Logo für den städtischen Videokanal. Hier finden die Nutzer alle Videobotschaften des Oberbürgermeisters.