Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dienstjubilare geehrt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister zeichnet langjährige Beschäftigte aus

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jetzt bei einer kleinen Feierstunde für eine 25-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst auszeichnen. Der Rathauschef dankte für die langjährige Mitarbeit und Treue zur Stadt und überreichte neben Urkunden eine kleine Anerkennung. Die Erwerbsbiografien durften dabei neben einer Erfrsichung natürlich nicht fehlen.

Mechthild Artanlar kam 1993 aus dem Emsland nach Memmingen. Ihr Mann war bei der Luftwaffe und eigentlich wollte die Familie „nur drei bis vier Jahre im Allgäu bleiben“. Daraus würden mehr und jetzt ist die gelernte Arzthelferin im betriebsärztlichen Dienst des Klinikums tätig. Gelernter Zentral-, Heizungs- und Lüftungsbauer ist Dieter Bissinger. 1986 trat er als Monteur in die Rohrnetzabteilung der Stadtwerke ein. Seit einem Jahr ist Bissinger im Städtischen Bauhof tätig. Als Reinemachekraft im Strigel-Gymasium arbeitet Monika Bleher. In dieser Funktion hat sie auch in anderen Schulen für Sauberkeit gesorgt. Saisonweise war sie aber auch als Kassierkraft in den städtischen Bädern tätig. Die Laufbahn des mittleren Verwaltungsdienstes schlug der heutige Verwaltungshauptsekretär Andreas Fröhlich 1987 ein. Zuvor hatte er schon eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Pfeifer absolviert. Verwendungen im Ausländeramt und in der Registratur beim Hauptamt folgten, ehe Fröhlich vor sechs Jahren mitsamt der Registratur dem Stadtarchiv im Grimmelhaus zugeordnet wurde.

Karin Keller ist Krankenschwester auf der Station 2 B des Klinikums. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Arzthelferinnen in Oberstdorf war Keller in privaten Praxis tätig, ehe sie von 1986 bis 1989 eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Krankenpflegeschule Memmingen absolvierte. Ursula Krahn ist eine Kollegin Kellers. Sie arbeitet auf Station 1 D des Klinikums und das, seit sie 1982 ins Memminger Klinikum kam. Jedoch unterbrach sie die Arbeit für die Erziehung ihrer Kinder, sodass sie erst jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Auch im Klinikum arbeitet Barbara Maier. Ab 1984 absolvierte sie dort ein Praktikum, ehe sie 1986 ihre Ausbildung in der Krankenpflegeschule begann. Seit 1989 arbeitet die Krankenschwester auf der internen Intensivstation. Für gute Verpflegung im Klinikum ist die Klinikumsküche und mit ihr Heidrun Schiefele zuständig. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Hauswirtschaft in Memmingen arbeitete Schiefele in einem privaten Haushalt und einem Restaurant, ehe sie in den Öffentlichen Dienst kam.

Krankenpfleger im Operationsdienst ist Tomas Simic-Hömke. Wie viele der Geehrten fand er 1986 über den die Krankenpflegeschule den Weg zur Stadt. So auch Angelika Willburger. Die gebürtige Memmingerin leistet ihren Dienst auf Station 2 B. Brigitte Winter ist seit 1897 Reinemachekraft in der Stadthalle. Von 1989 bis 1993 war sie zusätzlich im Parishaus tätig. Den Krankenpflegenachwuchs von heute bildet Franziska Wollmer aus. Seit 1995 leitet sie die Krankenpflegeschule am Memminger Klinkum, an der sie mit Unterbrechung seit 1984 unterrichtet. Hierfür absolvierte die gelernte Krankenschwester eine zweijährige Weiterbildung an der Katholischen Akademie für Krankenpflege in Regensburg. Praktische Erfahrung sammelte sie in verschiedenen Krankenhäusern und in der Entwicklungshilfe, so in Benin und der Elfenbeinküste.

Zwölf Dienstjubilare zeichnete Oberbürgermeister Dr. Holzinger jetzt aus: v.l.n.r. Mechthild Artanlar, Monika Bleher, Dieter Bissinger, Brigitte Winter, Heidrun Schiefele, Dr. Ivo Holzinger, Barbara Maier, Karin Keller, Angelika Willburger, Franziska Wollmer, Andreas Fröhlich, Ursula Krahn, Tomas Simic-Hömke. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.