Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Die Westermann-Wichtel sind los

Erstellt von Pressestelle |

Kinderkrippenanbau der Kindertagesstätte Westermannstraße eröffnet

Knapp neun Monate nach dem Spatenstich war es soweit: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete jetzt offiziell den Kinderkrippenanbau der Kindertagesstätte Westermannstraße. Die Kindertageseinrichtung bietet nun bis zu 90 Kindergartenkindern und 24 Buben und Mädchen unter drei Jahren Platz. Die Stadt kann nun 234 Kindern unter drei Jahren einen Krippenplatz zur Verfügung stellen.

„Eine spannende Zeit geht für uns alle zu Ende“, begrüßte Andrea Walzer, die Leiterin der Kindertagesstätte, die Kinder und Gäste im hauseigenen Turnraum. Als die Bauarbeiten im Garten begannen, hätten die Kinder noch Bedenken gehabt. Allerdings verflogen „die Sorgen“, als das Baumhaus wieder aufgebaut wurde, fügte Walzer schmunzelnd hinzu.

Schnell war auch ein Name für die Kleinsten in der Kindertagesstätte gefunden: „Westermann-Wichtel“ werden die Krippenkinder jetzt genannt. Passend zum Namen tanzten und sangen die Krippenkinder mit Zipfelmützen zusammen mit den Größeren aus dem Kindergarten das Lied „Oben auf des Berges Spitze, sitzt ein Wichtel mit seiner Mütze“.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich, das 1,2 Millionen Euro teure Bauwerk nun offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. „Die Kindertagesstätte Westermannstraße gehört schon lange zur Stadt und hat nun mit diesem Anbau die ideale Erweiterung bekommen“, so Dr. Holzinger. Der Rathauschef schenkte den Kindern zur Eröffnung Spielzeugtiere sowie eine Ausstattung für die Puppenküche.

Elternbeiratsvorsitzender Matthias Heuß brachte ebenfalls seine Freude über den Abschluss der Baumaßnahme zum Ausdruck. Für jede Krippengruppe gab es ein großes Kinderbuch und für das Team einen kleinen Blumengruß.

Architekt Wolfgang Krischke betonte bei seiner Rede, dass die Herausforderung bei der Gestaltung der Krippe darin lag, „Räume für Kinder“ zu entwerfen, die „von den Kindern weiter gestaltet und entwickelt werden können.“ Krischke bedankte sich stellvertretend für alle am Bau Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung.

Die Segnung der neuen Kinderkrippe übernahmen Dekan Ludwig Waldmüller und Pfarrer Ralf Matthes. Beide wiesen darauf hin, dass die Kinder nicht allein gelassen werden dürfen und wie wichtig die Arbeit des Personals in der Einrichtung sei.

Bürgermeisterin Margaretha Böck und Bürgermeister Helmut Börner besichtigten nach der Segnung zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der KiTa-Referentin des Stadtrates, Maria Schmölzing, sowie den weiteren Gästen die neuen Räume der Krippe.

Auf dem westlichen Teil des Kindergartens Westermannstraße wurde von der Stadt Memmingen ein eingeschossiger Anbau in Tafelbauweise mit hinterlüfteter Holzverschalung errichtet. Rund 600.000 Euro Zuschuss erhielt die Stadt aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ für den etwa 345 Quadratmeter großen Anbau für zwei Krippengruppen. Neben den beiden Gruppenräumen finden sich dort ein Ruheraum, ein Speiseraum mit Küche sowie ein Leiterinnenzimmer und ein Sanitärbereich und weitere Nebenräume. In der Kindertageseinrichtung Westermannstraße gibt es nun sechs Gruppen. Zwei von den vier Kindergartengruppen sind Integrativgruppen für behinderte oder von Behinderung bedrohte sowie nichtbehinderten Kindern, dazu kommen die beiden neuen Krippengruppen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

Buben und Mädchen in der Kuschelecke
Schon recht wohl fühlen sich die „Westermann-Wichtel“ in der Kuschelecke.
Die offizielle Schlüsselübergabe
Bei der offiziellen Schlüsselübergabe (v.l.): Architektin Simone Uhlmann und Architekt Wolfgang Krischke, Bürgermeister Helmut Börner, die Leiterin der Kindertagesstätte, Andrea Walzer, und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger verteilt die Geschenke
Dicht bedrängt wird Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Überreichung der mitgebrachten Geschenke.
Das Gebäude von der Gartenseite
Bis zu 24 Buben und Mädchen unter drei Jahren werden in den neuen Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte an der Westermannstraße betreut.
Der Schlafraum
Hier werden die „Westermann-Wichtel“ bei einem Mittagschlaf wieder Kraft tanken. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen