Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Die „Seconda“ zu Besuch

Erstellt von Pressestelle |

Schulklasse des Luigi Galvani Gymnasium Bologna im Rathaus begrüßt

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing Schülerinnen und Schüler des „Luigi Galvani“ Gymnasium aus Bologna. Der Austausch zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und der italienischen Schule besteht seit dem Jahr 2002 und ist Teil der Ausbildung am Europäischen Zweig des Vöhlin.


Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren hieß der Oberbürgermeister zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften herzlichst im Rathaus willkommen. „Ihr kennt bestimmt alle Teramo. Das ist die Memminger Partnerschaft nach Italien, welche seit über 20 Jahren existiert“, erklärte der Rathauschef in seiner Begrüßung.

Seit April 2002 besteht diese Schulpartnerschaft zwischen dem Vöhlin und dem „Liceo (italienisch Gymnasium) Luigi Galvani“ aus der Universitätsstadt Bologna.
Das Austauschprogramm mit dem „Liceo Luigi Galvani“ sei Teil der Ausbildung am Europäischen Zweig des Vöhlin-Gymnasiums mit Italienisch als dritter Fremdsprache, erläuterte Studienrätin Claudia Schmaus. Oberstudienrat Josef Nagler und sie betreuen auf Vöhlin-Seite gemeinsam diesen Austausch. „Der Gegenbesuch in Bologna der Klassen 11 a/b und der 10 a des Memminger Gymnasiums, fand in diesem Jahr schon bereits im April statt und war wieder eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler“, berichtete Nagler weiter.

Begleitet wurden die italienischen Gäste von Patrizia Bertuzzi und ihrer Kollegin Friederike Jürgens. Beide unterrichten Deutsch am italienischen Gymnasium. Bertuzzi erklärte, dass die Schüler im zweiten Schuljahr am „Luigi Galvani“ Deutsch als dritte Fremdsprache lernen. Weiter führte sie aus, dass die „Seconda“ einer 10 Klasse in Bayern entspricht. Oberbürgermeister Dr. Holzinger überreichte den beiden italienischen Lehrkräften eine kleine Süßigkeit als Geschenk. Die Schülerinnen und Schüler erhielten kleine „Wappen-Pins“ der Stadt zum Andenken. Das Antonierhaus, die Turmbesteigung von St. Martin und nachmittags noch eine Besichtigung der Memminger Brauerei standen weiter auf dem Programm der Gruppe.

Zu Besuch im Rathaus: Schülerinnen und Schüler des Luigi Galvani Gymnasium aus Bologna mit den verantwortlichen Lehrkräften. (v.l.n.r.) Josef Nagler, Patrizia Bertuzzi, Friederike Jürgens, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Claudia Schmaus neben Schulleiter Burkhard Arnold. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen