Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Die kleinen Bauarbeiter sind bereit“

Erstellt von Pressestelle |

Erster Spatenstich für die neue Kinderkrippe Im Mitteresch

 

Mit dem traditionellen Spatenstich begannen jetzt die Arbeiten für den Bau der Kinderkrippe Im Mitteresch. Die Krippe mit 24 neuen Plätzen wird an die bestehende Kindertagesstätte angebaut. Bereits im Herbst wird das Richtfest gefeiert.

Mit Bauarbeiterhelmen, Bausteinen und Werkzeug ausgestattet, begrüßten 18 Vorschulkinder der Kindertagesstätte Im Mitteresch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Ehrengäste zum Auftakt der Arbeiten. Ihr Lied „Steht auf ihr Leut’ wir wollen heut eine Krippe bauen“ bildete einen gelungenen Einstieg für den Spatenstich. Jede Strophe widmete sich einem andern „Gewerk“ und den anwesenden Baufachleuten wurde aufgezeigt, wie sie was zu machen hätten. Der Rathauschef lobte die vielen selbsterdachten Strophen und befand es als „großartige Leistung“ der Kinder.

„Wir sind gespannt zu sehen wie der Bau langsam wächst“, erklärte die Leiterin der Kindertagesstätte Brigitte Linder bei ihrer Begrüßung. In kürzester Zeit sei schon eine Menge geschehen, sodass das Richtfest wohl planmäßig bereits im November stattfinden könne.

Die Buben und Mädchen waren sofort Feuer und Flamme als es darum ging, den „erwachsenen Ehrengästen“ beim traditionellen ersten Spatenstich in der Baugrube zu helfen. Danach trugen die Kinder dem Oberbürgermeister noch ein Gedicht vor, das sie mit einem lauten „Hurra“ beendeten. Den symbolischen ersten Spatenstich rundete ein Baggeraushub des Oberbürgermeisters ab, für welchen er reichlich Beifall und Zurufe der Kinder erhielt.

Mit einem Kostenaufwand von 1,1 Mio. Euro entstehen auf dem Grundstück des Kindergartens 24 neue Krippenplätze. Der Neubau wird durch einen Verbindungsbau mit dem bestehenden Kindergarten verbunden. Insgesamt werden dann „Im Mitteresch“ 114 Kinder in drei Kindergartengruppen, einer Schulkindergartengruppe und zwei Krippengruppen betreut.

Die Ehrengäste beim Spatenstich
Genau beobachteten die Buben und Mädchen den ersten Spatenstich der Ehrengäste (v.l.): Manfred Mäuerle (Referatsleiter Sozialwesen Stadt Memmingen), Brigitte Linder (Leiterin Kindertagesstätte Im Mitteresch), Otto David, der Kindergartenfachberater der Stadt, der im Anschluss an den Spatenstich in den Ruhestand ging, Armin Rothdach (Firma Rothdach GmbH & Co. KG), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Christoph Steinlehner (Bauleiter) und Architekt Jan-Thilo Joachim.
Die Kinder während des Begrüßungsliedes
Mit dem Lied „Steht auf ihr Leut’ wir wollen heut eine Krippe bauen“ hießen die Buben und Mädchen die Ehrengäste zum Spatenstich willkommen. Passend zu jeder Strophe legten die Kinder selber Hand an.
Der Oberbürgermeister im Bagger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ließ es sich nicht nehmen, den Spatenstich mit einem Baggeraushub abzurunden. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen