Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Die Freiwillige Feuerwehr Memmingen erhält einen "POWERMOON"

Erstellt von Pressestelle |

Versicherungskammer Bayern sponsort ein innovatives Beleuchtungsmittel

 

Die Feiwillige Feuerwehr Memmingen erhielt durch das Feuerwehrsponsoring 2010/2012 der Bayerischen Versicherungskammer einen innovativen Beleuch-tungssatz "POWERMOON" überreicht. Übergeben wurde dieser an die Teileinheit "Unterstützungsgruppe des Örtlichen Einsatzleiters" der Memminger Feuerwehr.


In einer Pressemitteilung der Versicherungskammer Bayern teilte diese mit, "dass sich mit  eigenen Recherchen und im ständigen Meinungsaustausch mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. eine begrenzte Anzahl von sinnvollen Pro-jekten angeboten haben, über deren Durchführung zu entscheiden war. Eines der Projekte sind Beleuchtungsmittel am Einsatzort. 96 dieser speziellen Beleuch-tungskörper verteilt die Versicherungskammer Bayern an  die Unterstützungs-gruppen Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) in Bayern.
Gestartet wurde 2009 in Schweinfurt anlässlich der 16. Landesverbandsversamm-lung des Landesfeuerwehrverband Bayern, wo die sieben Bezirksfeuerwehrver-bandsvorsitzenden und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt die ersten Geräte in Empfang nehmen konnten.


Im Vorfeld der offiziellen Indienststellung der Memminger Kinderfeuerwehr am 21.09.2012 überreichte Joachim von Schledorn, Versicherungskammer Bayern, in der Feuerwache der Stadt Memmingen im Beisein von Oberbürgermeister Ivo Holzinger das 11. Gerät für Schwaben für den Stadtfeuerwehrverband Memmingen im Wert von rd. 3 Tsd. Euro an den Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, der es an den  Leiter der UG ÖEL der Stadt Memmingen weiterreichte.
 
Immer mehr muss die Feuerwehr zu Einsätzen mit allgemeiner technischer Hilfeleistung, Verkehrsunfällen, Natur-katastrophen wie Hochwasser und Sturm bei Tag und  Nacht ausrücken. Mit einem solchen innovativen Beleuch-tungsmittel wird den Einsatzkräften ein blendfreies Arbeiten am Einsatzort ermöglicht. Die Rettung und Bergung von Verletzten wird merklich erleichtert. Mit den tageslichtähnlichen Verhältnissen wird auch die persönliche Unfallgefahr der Helfer spürbar eingeschränkt. Der POWERMOON ermöglicht Teamarbeit , ohne dass die Helfer in der Runde in Schein-werferlicht schauen müssen. Die nächtliche Ausleuchtung mit einem Gerät reicht für eine Fläche von 30 X 30 m oder vier Geräte leuchten ein Fußballfeld aus. Die Stromversorgung erfolgt am Einsatzort über einen im Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Generator mit einer empfohlenen Ausgangsleitung von 2 KW . Benötigt werden ein 30 mm DIN-Aufsteck-zapfen und schon strahlt die 1000 W Quecksilberlampe nach ca. 2 Minuten mit einer Lichtleistung von 99000 Lumen. "

(von l. nach r.) Feuerwehrreferent im Stadtrat Albert Heuß, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Joachim von Schledorn (Versicherungskammer Bayern), Leiter der UG-ÖEL Memmingen Wolfgang Kretschmer und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (Bild: Freiwillige Feuerwehr Memmingen-Öffentlichkeitsarbeit)