Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Der Westen rückt zusammen

Erstellt von Pressestelle |

Trotz Regen und Kälte gute Stimmung auf dem 2. Stadtteilfest im Memminger Westen

Trotz widriger Wetterverhältnisse fiel das 2. Stadtteilfest im Memminger Westen nicht ins Wasser. So beschlossen es die Verantwortlichen im Organisationsteam und zahlreiche gut gelaunte Jugendliche aus den beiden Pfarrgemeinden Christi Auferstehung und der Evangelischen Versöhnungskirche gingen an’s Werk. Im strömenden Regen wurde der Parkplatz vor der Theodor-Heuss-Schule zum Festplatz verwandelt, Sonnenschirme in Regenschirme umfunktioniert und Pavillons gegen die schlimmste Nässe aufgestellt.

Aus Sicherheitsgründen sagten die Verantwortlichen das vorgesehene Bühnenprogramm ab. Dafür sorgte das Duo „Blacky und Wolfi“ mit einem bunten Mix aus Songs der letzten vier Jahrzehnte für gute Stimmung. Kinder eroberten sich die Bühne zum Tanzen und Spielen aber auch Jugendliche und die etwas Älteren bewegten sich immer wieder zu den Rhythmen der Musik.

Die Essensstände unter den Arkaden der Sparkasse verzeichneten regen Zulauf. Die Schupfnudeln fanden reißenden Absatz und die Spezialitäten aus Eritrea, scharfe Hähnchen mit leckerem Gemüse, waren bis zum Nachmittag aufgegessen. Türkische Frauen waren den ganzen Tag beschäftigt, frischen Teig für türkische Pizzen zu bereiten und machten ihren männlichen Kollegen vom Kebab-Stand damit ernsthafte Konkurrenz. Für asiatische Gaumenfreuden sorgten die Vietnamesen und guten deutschen Kaffee und Kuchen verkaufte der Jugendhort Wartburgweg.
Und wer sich zum Essen ein trockenes Plätzchen ergattern konnte, genoss es gleich noch mehr. Solidarisch rückten alle gern zusammen.

Für die Kinder war den ganzen Tag viel geboten. Das Programm „Integration durch Sport“ im Bayerischer Landes-Sportverband unterstützte das Projektbüro Soziale Stadt, indem es sein Sportmobil für das Stadtteilfest kostenlos zur Verfügung stellte. So gab es für die Kinder viele spannende Möglichkeiten und Gelegenheiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Spaß hatten sie auch beim Kinderschminken und beim Wettmelken. Und da musste dann auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ran, als er dem Stadtteilfest einen Besuch abstattete. Manfred Mäuerle, Leiter des Jugend- und Sozialreferats, und Stadtrat Werner Häring kamen auch nicht ungeschoren davon und durften ihre Fähigkeiten im Melken vor einem fröhlichen Publikum zur Schau stellen.

Als nachmittags das Wetter aufklarte wurden die, die bis dahin ausgeharrt hatten, mit einem Auftritt der Tanzschule Ciciler von Gülcan Sögüt belohnt. Im Bauchtanz-Outfit begeisterten die Kleinen mit ihren türkischen Volkstänzen.

Ein anderes Highlight des Festes war die Übergabe einer Spende über 500 Euro von Richard Dötter von der Deutschen Annington Stiftung an Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Die Münchner Stiftung hatte vor kurzem einige Häuser im Programmgebiet der Sozialen Stadt erworben. Mit der Spende wird das vom Projektbüro geplante Ferienprogramm im Stadtteil unterstützen.

Unterstützung gab es auch von der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim die dem Projektbüro Soziale Stadt 250 Euro zur Durchführung des Stadtteilfestes gespendet hat.
 
Alles in allem war das Fazit des Organisationsteams zum Fest positiv:
„Wir hatten eine gute Stimmung und viel Spaß, trotz Regen und Kälte. Die Besucherinnen und Besucher haben mit ihrer guten Laune und ihrer Fröhlichkeit das Fest zu einem Erfolg werden lassen“, bilanzierten die beiden Projektmanagerinnen Claudia Macha und Andrea Preissler-Springer.

Die Prominenz beim Wettmelken angefeuert von den Kindern.
Nicht nur die Kinder hatten beim Wettmelken einen großen Spaß. Stadtrat Werner Häring (links), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (hinten Mitte) und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle (rechts) kamen auf ihre Kosten.
Türkische Mädchen bei ihrem Auftritt
Trotz Regenwetter heizten die Kinder der Tanzschule Ciciler mit ihrem Auftritt dem Publikum ein. Fotos: Soziale Stadt