Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Delfin hilft Kindern beim Lernen

Erstellt von Pressestelle |

Stofftier gibt über eine Brille und Kopfhörer stimulierende Frequenzen ab

Er sieht aus wie ein überdimensionales Stofftier, vermag aber viel mehr als das: Der kuschelige Delfin, der es sich seit kurzem im Hort Zollergarten am Memminger Ratzengraben gemütlich gemacht hat. Er soll den Buben und Mädchen beim Lernen helfen. Dazu gibt das Tier über eine Brille und Kopfhörer Frequenzen ab, die das Gehirn stimulieren sollen. Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte jetzt die von der "Memo Lounge" gesponserte Lern- und Entspannungshilfe vor.

"Die Frequenzen, die der Delfin über eine Visualisierungsbrille und über Kopfhörer abgibt, stimulieren genau die Regionen im Gehirn, die für das Lernen wichtig sind", erklären Markus Baur und Dirk Merkwitz vom Entspannungs- und Wellnessstudio "Memo Lounge" in der Memminger Schrannenpassage. Die beiden Geschäftsführer haben den 700 Euro teuren Entspannungsdelfin, den sie "Be clever" (auf Deutsch: "Sei clever") nennen, den Hortkindern geschenkt.

Um sich auf das moderne Gehirntraining einzulassen, müssen sich die Kinder in das kuschelige Stofftier hineinsetzen und dazugehörige Kopfhörer und eine Visualisierungsbrille aufsetzen. Die Brille, die mit ihren verdunkelten Gläsern einer Sonnenbrille gleicht, gibt Lichtreize ab. Über die Kopfhörer läuft Musik, hinter der sich laut Baur bestimmte Frequenzen verbergen.  

"Der Delfin ist ein autogenes Trainingssystem und kann zu Prüfungsvorbereitungen dienen oder einfach dabei helfen, dass die Kinder sich bei ihren Hausaufgaben leichter tun", meint Baur. "Durch eine Beruhigung und Ausbalancierung von Gehirnwellen wird die Konzentration gesteigert und der Geist optimal aufs Lernen vorbereitet." Denn in der heutigen Leistungsgesellschaft werde von Kindern viel erwartet, so Baur. Außerdem mache eine steigende Reizüberflutung viele nervös und konzentrationsschwach. 

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bedankte sich herzlich für den Delfin, der einen unweigerlich an den tierischen Star der bekannten amerikanischen Fernsehserie "Flipper" erinnert. 

"Manche können sich noch nicht so richtig auf die neue Lernhilfe einlassen", erzählt Hortleiterin Brigitte Fakler, "andere bekommen nicht mehr genug davon". Aber schon allein die Optik des "Lerndelfins" sei für die Hortkinder ansprechend, freuen sich Fakler und ihre Kolleginnen, die in vier Hortgruppen jeweils 17 Kinder betreuen - darunter auch Buben und Mädchen mit einer Lern- und Leseschwäche.

  

Der neue "Entspannungsdelfin" wird umringt von Kindern des Horts Zollergarten, ihrer Hortleiterin Brigitte Fakler (Dritte von links), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts hinten), Dirk Merkwitz (links daneben) und Markus Baur (links kniend) von der "Memo Lounge" und dem Referatsleiter für Jugend und Soziales, Manfred Mäuerle (zwischen Baur und Merkwitz). Fotos (3): Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Um den Entspannungseffekt zu erzielen, sollte man natürlich nicht so umringt sein wie der neunjährige Fabian Ambros auf dem Foto...
Auch Referatsleiter Manfred Mäuerle hat den Delfin getestet.