Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das Olympische Feuer der Wanderbewegung

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister verabschiedet Wimpel-Wandergruppe nach Bad Harzburg

Auf ihrem Weg nach Bad Harzburg in den Harz machte jetzt eine fünfköpfige Wandergruppe des Heimatbundes Allgäu in Memmingen Station und wurde im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt. Die Gruppe überbringt den Wandertagswimpel zum Veranstaltungsort des 114. Deutschen Wandertages.

Seit 1883 veranstaltet der Deutsche Wanderverband jährlich den Deutschen Wandertag an einem anderen Austragungsort. Im vergangenen Sommer war Oberstdorf Gastgeber des Wanderevents. Es ist gute Tradition, dass der ausrichtende Verein den Wandertagswimpel zu Fuß zum nächsten Veranstaltungsort trägt.

Seit ersten März ist die Gruppe unterwegs. Die Rund 800 Kilometer lange Stecke ist in 34 Etappen aufgeteilt. Am vergangenen Samstag begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die fünf Wanderinnen und Wanderer im Rathaus. „Der Wandertagswimpel ist ja wie das Olympische Feuer“, so Dr. Holzinger. Die Organisatorin der Wimpelwanderung, Gabi Hajek vom Heimatbund Allgäu, dankte dem Oberbürgermeiste für den herzlichen Empfang in Memmingen.

„Den Wanderfreunden des Heimatbundes Allgäu vielen Dank und alles Gute auf dem Weg nach Bad Harzburg“ schrieb der Rathauschef in das Wandertagebuch. Nach einer Stärkung im Rathaus machte sich die Gruppe zur 5. Etappe auf Richtung Altenstadt. Für die rund 25 Kilometer lange Teilstrecke hatten die Wanderfreunde rund sechseinhalb Stunden Zeit eingeplant.

Begleitet wurden die Wanderinnen und Wanderer von den Mitgliedern der Memminger CB-Funkern um Fritz Neu, welche am 9. und 10. August den 30. Internationalen Wandertag mit Volksradfahren in Memmingen veranstalten.

Bei der Begrüßung im Rathaus
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links) begrüßt die Wimpel-Wandergruppe mit Organisatorin Gabi Hajek (2.v.l.) im Rathaus.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger schaut sich den Wanderwimpel an
Gabi Hajek zeigt zusammen mit dem Wimpelträger Christoph Deutscher Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Wanderwimpel.
Gruppenbild auf der Fototreppe im Rathaus
Beim Gruppenbild im Memminger Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte), die Wandergruppe des Heimatbundes Allgäu zusammen mit den CB-Funkern Memmingen. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen