Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das Krokodil bekommt noch Wasser

Erstellt von Pressestelle |

Kinderspielplatz wird gestaltet - Baumpflanzaktion der Sozialen Stadt

Durch die Baumpflanzaktion der Kinder zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nimmt der Spielplatz an der Feystraße im Memminger Westen langsam Gestalt an. Im Rahmen des Projektes der Sozialen Stadt hatte die Memminger Wohnungsbau eG (MEWO) eingeladen, das künftige Spielplatzgelände mit Bäumen und Pflanzen zu verschönern. Im Mai dieses Jahres wurde bereits der Spielplatz an der Eduard-Flach-Straße neu eröffnet.

Der als „Krokodil-Spielplatz“ bei den Bewohnern des Westens bekannte Spielplatz an der Feystraße bekommt im Rahmen des Projektes der Sozialen Stadt ein neues Gesicht. „Bisher hatte das Krokodil nur Sand, im Frühjahr kommt noch Wasser hinzu“, erläuterte die verantwortliche Landschaftsarchitektin Lucia Schnug. Sie spielte auf das Wasserspiel für die Kinder an, welches künftig auf dem Spielplatz zu finden ist.

Mit Schaufeln ausgerüstet waren die Kinder und Jugendliche zu dem Baumpflanztermin gekommen. Hoch motiviert hatten sie alle Mühe, das Startsignal von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger abzuwarten. Das Stadtoberhaupt hatte zuvor einen der zu pflanzenden Bäume – eine Baumhasel – mit dem Bagger bereitgestellt. „Ich danke allen für die aktive Mitarbeit bei der Gestaltung des Kinderspielplatz und der heutigen Pflanzaktion“, begrüßte der Rathauschef die anwesenden Kinder mit ihren Eltern, die Bewohner des Memminger Westens sowie die beiden MEWO-Vorstände Hans-Peter Fischer und Ralph-Stephen Hesse, welche zur Baumpflanzaktion zusammen mit der Projektmanagerin der Sozialen Stadt, Andrea Preissler-Springer, geladen hatten.

Landschaftsarchitektin Schnug erläuterte, dass neben einigen Sträuchern überwiegend Nutzhölzer gepflanzt werden. So könnten sich alle an den Früchten wie Äpfel und Nüssen erfreuen.

Vorstand Fischer lud nach der Aktion alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer zu einer Brotzeit in das Projektbüro ein. Für die Großen gab es– bedingt durch die Außentemperatur - einen Becher Glühwein.

Die Kinder im Memminger Westen hatten sich bei einem Malwettbewerb der Sozialen Stadt im letzten Jahr gestalterisch sehr aktiv mit den künftigen Spielplatzlandschaften im Westen der Stadt auseinandergesetzt. Viele dieser Ideen wurden jetzt bei dem Bau des neuen Spielplatzes an der Feystraße umgesetzt.

Der Kinderspielplatz wird im Frühjahr 2009 fertig gestellt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellt den Baum bereit
Mit dem Bagger stellte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die zu pflanzende Baumhasel bereit.
Viele Hände helfen beim schaufeln
Hoch motiviert halfen die Kinder dem Rathauschef (links) die Bäume einzuschaufeln.
Dieter Betke von der MEWO gab den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern einen Einführungskurs
Dieter Betke von der MEWO erläuterte den Kinder, was man beim Pflanzen eines Baumes alles beachten sollte. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen