Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das Kluftinger Produktionsteam sagt „Dankeschön und Auf Wiedersehen“

Erstellt von Pressestelle |

Dreharbeiten zu „Herzblut“ und „Schutzpatron“ in Memmingen beendet

Nach dreimonatiger Drehzeit sind nun die Filmaufnahmen für die beiden Allgäu Krimis „Herzblut“ und „Schutzpatron“ beendet. Dies nahm das Filmteam zum Anlass, um sich bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger persönlich „für die tolle Unterstützung der Stadt und die gute Zeit in Memmingen zu bedanken“, so Produktionsleiter René Löw, der sich von der „Filmstadt Memmingen“ ganz begeistert zeigt. Insofern schließt das Team ein Wiedersehen in 2017 nicht aus, die Planungen für weitere Produktionen sind schon am Laufen.

Der Produktionsleiter erzählt dem Stadtoberhaupt euphorisch von den positiven Erfahrungen mit der Memminger Bevölkerung, „wir fühlten uns wirklich herzlich willkommen in Memmingen, alle haben uns hier unglaublich freundlich aufgenommen“. Löw kam mit der Produktionskoordinatorin Beate Sperber und dem Szenenbildner Andreas Schmid ins Rathaus. Sie alle danken dem Rathauschef im Namen des ganzen Filmteams für die „sensationelle Unterstützung der Stadt“. Szenebildner Andreas Schmid ergänzt: „Die Orte in Memmingen haben perfekt auf die gesuchten Orte im Drehbuch gepasst, das war ganz fantastisch“. Er dankt auch der Leiterin des Stadtmarketings, Alexandra Störl, „ für die nette Unterstützung und die große Hilfe in allen Belangen. Als Beispiel nennt er die Motivsuche. „Die Motivsuche ist immer ein gemeinsames Abenteuer für die Bewohner der Orte und die Motivsucher. Da ist es eine große Hilfe an die richtigen Plätze geführt zu werden“.

Produktionskoordinatorin Beate Sperber erzählt von der Komparsensuche. „Über 500 Bewerber fanden sich bei unserem ersten Aufruf im Hof der ehemaligen städtischen Realschule ein. Wir waren überwältigt von diesem Interesse!“  Insgesamt kamen bei den Dreharbeiten 800 Komparsen zum Einsatz.

Holzinger seinerseits dankte dem Filmteam für den außergewöhnlichen Einsatz im Hinblick auf die unbegleiteten Minderjährigen. Die Kluftinger Produktion lud die Jugendlichen zu einem Ausflug nach München ein und ermöglichte ihnen dort einen schönen Tag. Das Team verzichtete darüberhinaus auf seine Weihnachtsfeier und spendete 2.500 Euro für einen guten Zweck.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freut sich sehr über das kleine Erinnerungsgeschenk des Filmteams – „Kluftinger´s Kuhlbäg“. Das Team nutze die Gelegenheit, um sich bei dem Stadtoberhaupt zu bedanken und sich gleichzeitig auch zu verabschieden. Sie alle hatten eine gut Kooperation: Produktionskoordinatorin Beate Sperber, Szenenbildner Andreas Schmid, Produktionsleiter René Löw, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Leiterin des Stadtmarketings Alexandra Störl (von links). Foto: Frieß/Stadt Memmingen