Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Das Haus wird immer größer...“

Erstellt von Pressestelle |

Richtfest-Feier in der Kinderkrippe Westermannstraße

Mit einem bunten Fest feierten die Kinder der Kindertageseinrichtung Westermannstraße zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Handwerkern und Ehrengästen das Richtfest der neuen Kinderkrippe. Erst Ende April fand dort der Spatenstich statt. Die neue Krippe soll bis November fertig sein.

„Da oben fehlt noch was. Der wird ja recht bunt. Das wird ja schön“. Die drei Mädchen Annabel, Vanessa und Doruntina hatten die wichtigste Aufgabe des Tages: Sie durften das Richtbäumchen für die Hebauf-Feier schmücken bevor es auf dem Dach der neuen Kinderkrippe aufgestellt wurde.

„Das Haus wird immer größer, jeden Tag ein Stück. Das Haus wird immer höher, das ist ein Glück“, sangen die Kinder der Kindertageseinrichtung zur Begrüßung der Ehrengäste und der Handwerker. Zum „Handwerkerlied“ präsentierten die Kinder der musikalischen Früherziehung tänzerisch den Baufortschritt. Mit kleinen „Ratschen“ simulierten die Kinder Baggergeräusche und dass sich Handwerker durch Wind und Regen nicht von der Arbeit abhalten lassen, wurde ebenfalls auf Instrumenten musikalisch vorgeführt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobte die Mädchen und Buben und machte das Engagement der Stadt in Sachen Kinderbetreuung deutlich: „Im Jahr 2007 gab es in Memmingen 36 Krippenplätze. Ende des Jahres können bis zu 234 Kinder in Krippen betreut werden“. Der vieldiskutierte Rechtsanspruch, so der Rathauschef weiter, könne in der Stadt gut erfüllt werden.

Alle Augen richteten sich dann auf Max Treppesch. Hoch oben auf dem Baugerüst hatte der Zimmerer Aufstellung für seinen Richtspruch genommen: „Es ist bestimmt in Dorf und Stadt ein Glück für’s Volk wenn’s Nachwuchs hat, denn ohne diesen stirbt das Haus mit der Familienzukunft aus!“ Gespannt verfolgten die Buben und Mädchen die weiteren Verse des Spruchs und manches Kind machte große Augen, als der Zimmermann sein Glas auf einen Zug leerte und es in die Baugrube zersplittern ließ. Schnell war allen klar: Das gehört so.

Und unsere drei Richtbaumschmückerinnen? Stolz blicken sie auf ihr Bäumchen mit den bunten Bändern das hoch erhoben auf dem Dach des Neubaus steht. Zusammen mit den Handwerkern ließen sie sich die Brotzeit schmecken, denn wer gut arbeitet, darf sich auch stärken.

Die Kindertageseinrichtung (Kita) Westermannstraße ist eine Integrative Einrichtung mit vier Gruppen, davon zwei Gruppen für behinderte beziehungsweise von Behinderung bedrohte und nichtbehinderte Kinder. Im Garten der bestehenden Kita entstehen mit dem rund 1,2 Millionen Euro teuren Neubau Räume für zwei Krippengruppen für insgesamt 24 Kinder unter drei Jahren. Der Neubau wird mit einem Zwischenbau an das bestehende Kindergartengebäude angebunden. Die Eröffnung ist für November 2013 angedacht.

Annabel, Vanessa und Doruntina schmücken den Richtbaum
Viel Mühe geben sich Annabel, Vanessa und Doruntina von der Kindertageseinrichtung Westermannstraße beim schmücken des Richtbäumchens für das Hebauf-Fest. Jedes farbige Band muss an seinen richtigen Platz.
Im Garten vor dem Rohbau versammelten sich alle Gäste
Alle Kinder des Westermannkindergartens sind beim Hebauf dabei. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Begrüßung der Gäste durch Andrea Walzer, der Leiterin der Kindertageseinrichtung (2 v.l.).
Die Kindermusikgruppe
Unterstützt von der musikalischen Früherziehung singen alle „Westermänner“ ein lustiges Handwerkerlied.
Bei einem Kindertanz
Tänzerisch stellen die Buben und Mädchen die einzelnen Baufortschritte nach und am Ende präsentieren sie die Richtkrone.
Der Zimmerer beim Richtspruch
„... wie würd‘ das Leben leer ja geb‘ es keine Kinder mehr...“, Zimmerer Max Treppesch bei seinem Richtspruch.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger verteilt Gummibärchen
Schnell steht Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Mittelpunkt. Für die Kinder gibt es Gummibärchen.
Der Rohbau der Krippe
Noch ist für die Handwerker viel zu tun. Bis November soll die neue Kinderkrippe an der Westermannstraße fertig sein. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen