Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dank und Anerkennung für langjähriges Engagement im Dienste der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister ehrt Beschäftigte der Stadtverwaltung

In festlichem Rahmen würdigte der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die treue Dienstzeit von 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zwölf davon sind seit 25 Jahren für die Stadt tätig und sieben Angestellte feierten 40-jähriges Dienstjubiläum. In seiner Ansprache sprach der OB den Jubilaren im Namen der Stadt seinen großen Dank für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt aus und ließ kurz den beruflichen Werdegang der Männer und Frauen Revue passieren.

Zum 40-jährigen Bestehen wurden diese Beschäftigten vom Rathauschef ausgezeichnet:

• Mit ihren 40 Jahren Beschäftigung im Klinikum Memmingen als Kinderpflegerin begrüßte Oberbürgermeister Dr. Holzinger Regina Arnold mit den Worten „Sie sind ja schon Teil der Stadt“.
• Hilaria Brüchle machte 1971 bei der Stadt Memmingen ihre Lehre, arbeitete in der Kanzlei und absolvierte dann den Angestelltenlehrgang I für Verwaltungsangestellte. Seit 1979 arbeitet sie im Sozialamt Memmingens „als Urgestein der Stadt“, wie der Oberbürgermeister lobte.
• Brunhilde Häring trat ebenfalls 1971 als Bürolehrling bei der Stadtverwaltung ein und legte 1974 nach Festanstellung den Angestelltenlehrgang I ab. Sie ist seit 1973 in der Besoldungsstelle tätig. Besonders hob der Rathauschef das Engagement Härings bei der Einführung des neuen Abrechnungsprogramms hervor.
• Michael Hengler absolvierte schon seinen Zivildienst 1971 im Klinikum. Über die Ausbildung zum Krankenpfleger arbeitete er sich bis hin zum Stationsleiter der Station 1 B vor. Hierzu gratulierte das Stadtoberhaupt und lobte das dauerhafte Engagement Henglers.
• Irmgard Rabus trat 1973 als Kinderpflegerin in der Kinderkrippe Stebenhaberstraße in den Dienst der Stadt Memmingen. Dort wurde sie stellvertretende Leiterin und arbeitet heute im Kindergarten Wartburgweg. Der Oberbürgermeister dankte ihr herzlich für die jahrelangen, treuen Dienste.
• Petra Raschel, von 1971-1973 Bürolehrling bei der Stadt Memmingen, wurde in den Stadtwerken und später im Bauverwaltungsamt eingesetzt. Nach Absolvierung des Angestelltenlehrgangs I arbeitet sie heute im Liegenschaftsamt. Dr. Holzinger betonte: „Als gebürtige Memmingerin und so lange bei der Stadt beschäftigt sind auch Sie wirklich ein Urgestein“.
• Jürgen Ullrich, seit knapp vierzig Jahren bei der Stadt Memmingen als Studienrat an der städt. Realschule, seit 1975 als Ortsvorsitzender des Realschullehrerverbandes tätig und seit 1990 Institutsrektor der Volkshochschule, wurde vom Oberbürgermeister mit einem freundschaftlichen Schmunzeln und kräftigem Händedruck zum Jubiläum des 40-jährigen Bestehens sowie nebenbei fünfmal Landessieg im Federball beglückwünscht.

Zum Dienstjubiläum des 25-jährigen Bestehens gratulierte Oberbürgermeister Dr. Holzinger zwölf Angestellten mit einer Auszeichnung:

• Marion Bär, für die Stadt Memmingen als Erzieherin im Fröbelkindergarten tätig, ist gebürtige Oberfränkin. „Daher wo es gutes Bier gibt“ bemerkte der Oberbürgermeister und dankte ihr für ihre Leistung und ihr Engagement.
• Dr. Michael Guggenberger, als Oberarzt in der Abteilung Innere Medizin II des Klinikums Memmingen angestellt, gratulierte das Stadtoberhaupt zu seiner langjährigen, zuverlässigen Tätigkeit bei der Stadt.
• Thomas Hurter, begann seine Karriere bei der Stadt 1986 als Auszubildender zum Industriekaufmann in den Stadtwerken Memmingen, wurde 1988 fest übernommen und leitet seit 2000 das kaufmännische Rechnungswesen.
• Stefan Jüttner, der 1986 bei der Stadt als Anwärter begann, wurde später als Verwaltungsinspektor angestellt und nach der Berufung ins Beamtenverhältnis zum Verwaltungsoberinspektor und Verwaltungsamtmann, 2007 zum Verwaltungsamtsrat befördert. Er ist Leiter des Jobcenter Memmingen.
• Elke Opiela arbeitete nach einem Fachschulstudium in Chemnitz in der Fachrichtung Geburtshilfe als Hebamme im Krankenhaus Reichenbach. Seit langem ist sie im Memminger Klinikum als Hebamme tätig. Vom Oberbürgermeister wurde sie mit dem Scherz begrüßt, ob man in den neuen Sälen leichter Kinder zur Welt bringen könnte. 
• Renate Pacilli, fing eine Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Stadt Memmingen 1986 an, wurde dann ins Angestelltenverhältnis übernommen und ist nach einer Station im Stadtkrankenhaus seit über zehn Jahren im Einwohnermeldeamt im Einsatz. „In Wangen bleibt man hangen“ sagte der OB der gebürtigen Wangenerin, welche nun in Tannheim wohnt.
• Dr. Ralf Pallacks und Dr. Ivo Holzinger debattierten, nachdem sich herausstellte dass der langjährige Oberarzt in der Pädiatrie, gebürtiger Bremer und selbstverständlich Fan des heimischen SV Werder ist, sofort angeregt über Fußball. Im Klinikum Memmingen arbeitet er seit 1994.
• Gertrude Riss übernahm mehrere Aufgaben bei der Stadt Memmingen. 1986 half sie als Reinigungskraft aus, später arbeitete sie zusätzlich an der Kasse im Freibad, später auch im Hallenbad. Seit 1996 ist sie Kassierkraft im Antonierhaus. Anlässlich ihrer 25 Dienstjahre gratulierte der Oberbürgermeister der Angestellten herzlich.
• Barbara Schelle war nach ihrem Studium an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München in Benediktbeuren und als Diplom-Sozialpädagogin in  Penzberg beschäftigt. Sie trat vor 25 Jahren bei der Stadt Memmingen als Leiterin des Kindergartens Wartburgweg ein.
• Maria Slomka ist gebürtige Polin. Bevor sie 1983 zu ihrer Familie nach Deutschland kam, arbeitete sie zwölf Jahre in einem Steinkohlebergwerk. Der Oberbürgermeister zeigte sich darüber ebenso beeindruckt wie über ihre 25-jährige Tätigkeit als Krankenschwester im öffentlichen Dienst.
• Manfred Traut ist Beamter im städtischen Liegenschaftsamt. Der Verwaltungsamtsrat ist dort für die Wohnungsverwaltung zuständig. Bevor er zur Stadt Memmingen kam, war Traut für die Justiz tätig. 
• Gerlinde von de Fenn begann 1986 als Anwärterin für die gehobene Beamtenlaufbahn. Nunmehr leitet die Verwaltungsamtsrätin die Besoldungsstelle und ist damit für die Auszahlung der Gehälter aller städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Die Jubilare erhielten von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zur Anerkennung ihrer langjährigen Dienste eine Urkunde der Stadt Memmingen und des Freistaates Bayern. Verhindert waren die Jubilare Wilfried Gotzes (25-jähriges Dienstjubiläum) und Brigitte Gorkowitsch (40-jähriges Dienstjubiläum).

Der Oberbürgermeister im Kreise der Jubilare (von links nach rechts): Renate P., Thomas Hurter, Petra Raschel, Stefan Jüttner, Regina Arnold, Jürgen Ullrich, Dr. Ivo Holzinger, Michael Hengler, Irmgard Rabus, Manfred Traut, Brunhilde Häring, Gerlinde von de Fenn, Hilaria Brüchle, Elke Opiela, Barbara Schelle, Maria Slomka, Dr. Michael Guggenberger, Gertrude Riss, Dr. Ralf Pallacks und Marion Bär. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Die Jubilare mit 40-jährigem Dienstjubiläum (von links nach rechts): Regina Arnold, Jürgen Ullrich, Petra Raschel, Dr. Ivo Holzinger, Michael Hengler, Irmgard Rabus, Brunhilde Häring und Hilaria Brüchle.