Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Christian Pusl und Wilfried Maier erhalten Kinderfest-Medaille

Erstellt von Pressestelle |

Traditionelle Feierstunde im Bürgerstift

Der Lehrer Christian Pusl von der Elsbethenschule und Bürgerstiftskoch Wilfried Maier sind die diesjährigen Preisträger der Kinderfest-Medaille. Beide haben sich seit Jahren um das Kinderfest verdient gemacht und wurden jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, mit der Auszeichnung geehrt.

Der gebürtige Oberpfälzer Christian Pusl unterrichtet mit kurzer Unterbrechung seit 1975 an der Memminger Elsbethenschule. Jetzt geht er in den Ruhestand. „Obwohl er nicht aus Memmingen stammt, brachte er sich von Anfang an ins Kinderfest ein und ist mehr als 20 Jahre im Kinderfest-Team der Schule“, so Arnold bei ihrer Laudatio. Bereits früh am Kinderfestmorgen traf man Pusl als Ordner auf dem Marktplatz an. Die nächsten Jahre könne er jetzt ja das Kinderfest als Zuschauer genießen. „Dabei hat er seinen eigenen Dialekt immer behalten“, sagte die Vorsitzende des Kinderfestausschusses.

Sozusagen hinter den Kulissen arbeitet der zweite Preisträger. Seit 35 Jahren ist Wilfried Maier im Bürgerstift tätig und versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims, aber auch die Mittagsbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen mit rund 700 Essen täglich. Als einen Höhepunkt im Jahr bezeichnete Arnold die jährliche Feierstunde zur Verleihung der Kinderfest-Medaille im Bürgerstift. „Zusammen mit seinem Team bereitet Wilfried Maier für die Ehrengäste und die ehemaligen Kinderfest-Medaillen-Preisträger ein köstliches Buffet“, lobte Arnold das Engagement. Seit 1983 werde die Kinderfest-Medaille an Personen oder Institutionen verliehen, welche sich um das Kinderfest verdient gemacht hätten. „Von Anfang an hat Wilfried Maier mit seinem Team uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt“, dankte Arnold am Ende des kleinen Festaktes.

Ein Kompliment sprach Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Trommlerbuben und Trommlermädchen für die musikalische Gestaltung der Feierstunde aus.

Bei der Verleihung im Bürgerstift
Bei der Verleihung der Kinderfest-Medaille 2013 (v.l.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Preisträger Christian Pusl und Wilfried Maier sowie die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold. Foto: Stadt Memmingen