Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Bunte Vielfalt auf der Leine“

Erstellt von Bündniskoordinatorin |

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung für den Fotowettbewerb zum Thema: „Memmingen – familienfreundlich!“

Das Memminger „Bündnis für Familien“ hat in diesem Jahr einen Fotowettbewerb initiiert. Von Juli bis September waren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt dazu aufgerufen, ihre Ideen und Motive zum Thema „familienfreundliches Memmingen“ auf einem Foto festzuhalten.

Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim war so freundlich, das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 € zu sponsern. „Bei dem wichtigen Thema Familienfreundlichkeit haben wir spontan „Ja“ zu einem Sponsoring gesagt, denn dazu leistet die Sparkasse gerne einen Beitrag“, so Anton Groß, Gebietsdirektor für Memmingen, bei seinem Grußwort.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger berichtete von der Bündnisgründung 2004, die bei einem Besuch der damaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt angeregt und seitens der Stadt Memmingen umgesetzt wurde. "Zahlreiche Initiativen und Aktionen sind in den letzten Jahren entstanden von A wie Aktivtag für Familien bis Z wie zauberhafte Trommelaktion", so der Bündnis-Vorsitzende.

Eingegangen sind insgesamt 34 Fotos, auf denen das Thema facettenreich bearbeitet wurde. Eine unabhängige Jury hatte dann die nicht leichte Aufgabe, die Gewinner und Gewinnerinnen zu ermitteln.

Zur Jury gehörten Sabine Ganser (Leiterin des städt. Schulverwaltungs- und Sportamtes), Ulrike Gischel (Bündnispartnerin und Vertreterin des Mehrgenerationenhauses), Anton Groß (Gebietsdirektor für Memmingen der Sparkasse MM-Li-MN), Barbara Platschka (Wirtschaftsförderin der Stadt Memmingen) und Friedrich Schwenger (Leiter der städt. Erziehungsberatungsstelle).

Bei der Preisverleihung erläuterte Ganser die Vorgehensweise der Jury, der nicht bekannt war, wer hinter den Fotos steht, und begründete auch die Wahl der ersten fünf Plätze. „Es war wirklich nicht einfach, eine Auswahl zu treffen, aber es hat auch Freude gemacht, die vielfältigen Motive zu bestaunen“, so die Jury-Leiterin.

Gewonnen haben:

1. Preis:  Julia Mayer (500 Euro)
2. Preis:  Veronika Neumann (300 Euro)
3. Preis  Robert Veitenhansl (100 Euro)
4. Preis  Ursula Karst (50 Euro)
5. Preis  Hedwig Niesenböck (50 Euro)

Nachdem es keine eigene Kategorie für Kinder und Jugendliche gab, aber viele schöne Beiträge eingegangen sind, wurden seitens der Stadt Memmingen noch „Sonderpreise“ vergeben. 10er – bzw. 15er-Karten für Freibad, Hallenbad und Eissporthalle gingen an:

Nadine Christ, Ina und Julius Haldenmayr, Samira und Joshua Irion und an Juliana und Justus Trieb.

Viel Freude bereitete allen die „Clownin Lula“ alias Ursi Lerchenmüller, die gerne noch mit einer alten Kamera und „kartoffeligen Familienfotos“ einen Preis gewonnen hätte und den Besucherinnen und Besuchern das Thema Fotowettbewerb nochmals „bildlich vor Augen führte“.

Die Fotoausstellung ist von 25.10. - 27.10.2010 in der Rathaushalle zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Die Akteure des Fotowettbewerbs
Der "Clown Lula" alias Ursi Lerchenmüller bei dem Versuch, doch noch den 1. Preis zu erlangen (Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen)