Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bildungspartnerschaft Memmingen – Tschernigiv

Erstellt von Pressestelle |

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Bildungsaustausch zwischen Memmingen und Tschernigiv statt. Fünf  Lehrkräfte und Ausbilder,  die in der ukrainischen Partnerstadt an  Berufsschulen beschäftigt sind,  hospitieren derzeit  in Memmingen. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die Delegation im Rahmen eines Empfanges im Rathaus. Er dankte Uwe Marten, stellvertretend für die Bildungspartnerschaft, für das langjährige Engagement. „Gerade in schwierigen Zeiten, sind diese Austauschprojekte im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereich von noch größerer Bedeutung“, so Holzinger. Besonders würdigt das Stadtoberhaupt  die schon jahrelange Unterstützung  der Schulen und Ausbildungsbetriebe. Er sieht darin „einen großartigen Beitrag zum Bildungstransfer“ und fährt fort, „ ohne Sie wäre das Projekt nicht möglich!“. 

Die ukrainischen Lehrer bilden sich in Memmingen weiter und bringen die neu gewonnen Ideen  und Anregungen auf direktem Wege „als Multiplikatoren“ in ihre Schulen in der Heimat. Besonders wertvoll sind die Erfahrungen, die sie hier bei den „Übungsfirmen“ sammeln. „Diese sollen die reale Geschäftswelt simulieren“, sagt Iuliia Kazanina. „In unserer Stadt haben wir zu wenig Industrie und Wirtschaft, um allen Schülerinnen und Schülern einen Praktikumsplatz anzubieten“.

Vitaly Sapon, der sich selbst als „Veteran“ des Austausches bezeichnet , spricht seinen Dank  den Verantwortlichen, für die gute Organisation und Gastfreundschaft, die sie ihr erfahren dürfen, aus.

Uwe Marten, Koordinator der Bildungspartnerschaft, dankt  der Stadt für die finanzielle Unterstützung des Projektes sowie seinen „fleißigen Mitstreitern, für ihren unermüdlichen  Einsatz“.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gemeinsam mit den Verantwortlichen der Bildungspartnerschaft Memmingen Tschernigiv und den Gästen aus der Partnerstadt Tschernigiv. Foto: Pressestelle /Stadt Memmingen.