Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bilder, die diese Stadt seit drei Jahrzehnten prägen

Erstellt von Pressestelle |

Wallenstein-Bildband dem Oberbürgermeister übergeben

Einen druckfrischen, vom Feldherr Wallenstein höchstpersönlich signierten Bildband übergaben Fischertagsvereinsvorsitzender Volker Kraus, 2. Vorsitzender Heinz Janda, 3. Vorsitzende Uschi Hirschmeier, Schriftführerin Anna Huslik  und Organisationsleiter Michael Ruppert nun Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in dessen Amtszimmer. „30 Jahre Wallenstein“, heißt das Werk und Kraus lieferte die Antwort, warum das Werk gerade jetzt, noch dazu einem Nicht-Wallensteinjahr, erschienen sei, gleich nach. „Wir wollen daran erinnern, dass diese 30 Jahre doch prägend waren“, so Kraus. Das Leben in der Stadt sei neu geprägt worden. Ähnlich sieht es Oberbürgermeister Dr. Holzinger: Für das davor schon reiche gesellschaftliche Leben der Stadt habe das Jahr 1980 einen „Quantenpunkt“ bedeutet, als die Darstellung des Aufenthalts Wallensteins aus den Großen Fischertagen, diesmal dann als eigene Großveranstaltung, wieder aufgenommen wurde.

Auf alle Wallensteinfestspiele, bisher acht an der Zahl, stößt der Betrachter beim Durchblättern des Buches. Chronologisch und farbenreich sind die nunmehr selbst geschichtsträchtigen Spiele ins Bild gesetzt. Dafür galt Kraus` Dank dem Grafiker Manfred Köhler und Franz Xaver Kreil von der Druckerei, dem Memminger MedienCentrum. Ebenso findet sich im querformatigen Buch die zugrunde liegende Geschichte um den Aufenthalt des Generalissimus Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein kurz Wallenstein im Jahre 1630 in Memmingen. Die einzelnen Gruppen, wie die einzelnen Veranstaltungen und Darbietungen während der einwöchigen Festwoche, werden mit Abbildungen aus allen Wallensteinsommern vorgestellt. Eine gute Vorbereitung auf den nächsten Wallensteinsommer im Jahr 2012, auf den sich nicht nur der Oberbürgermeister jetzt schon freut.

„Uns freut es, das nicht mehr ganz, aber doch druckfrische Buch übergeben zu dürfen“, so Fischertagsvereinsvorsitzender Volker Kraus bei der Übergabe des neuen Bildbandes „30 Jahre Wallenstein“ an OB Dr. Ivo Holzinger.
Präsentierten dem Oberbürgermeister (3.v.r.) den neuen Bildband: v.l.n.r. Franz Xaver Kreil, stv. Betriebsleiter Memminger MeidenCentrum, Grafiker Manfred Köhler, 2. Vorsitzender Heinz Janda, 3. Vorsitzende Uschi Hirschmeier, Organisationsleiter Michael Ruppert, Schriftführerin Anna Huslik und Fischertagsvereinsvorsitzender Volker Kraus. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.