"Eine fundierte Ausbildung stellt die Basis für den beruflichen Werdegang eines jeden Menschen dar", so Oberbürgermeister Dr. Holzinger in seinem Grußwort zur 2. Memminger Ausbildungsmesse. Über 70 Firmen, Behörden, Institutionen und Einrichtungen der Stadt und der Region waren dem Aufruf des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft gefolgt und beantworteten im Berufsbildungszentrum Fragen von Jugendlichen und Eltern rund um das Thema Ausbildung. Von der richtigen Bewerbung über die Einstellungskriterien der jeweiligen Berufsbilder bis hin zur möglichen Übernahme nach der Ausbildung - Schüler, Schülerinnen und Eltern bekamen von den einzelnen Ausbildungsbetreuern der Aussteller alle gestellten Fragen erläutert und beantwortet.
Auch die Stadt Memmingen stellte ihre insgesamt 19 Ausbildungsberufe vom Fachangestellten für Bäderbetriebe über die Altenpflege bis hin zur Fachkraft für Abwassertechnik vor. Die Stadt Memmingen bildet derzeit insgesamt 151 Jugendliche aus und ist somit einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region.
Unser Bild zeigt den Ausstellungsstand auf der Ausbildungsmesse. In der Mitte der stellvertretende Personalamtsleiter, Klaus Zeller.