Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Besucher aus Tiffin/Ohio im Rathaus empfangen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt Reisegruppe im Rathaus

Gäste aus der amerikanischen Stadt Tiffin, Ohio, USA wurden jetzt im Rathaus der Stadt Memmingen von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger sehr herzlich empfangen. Im Rahmen eines Aufenthalts in Deutschland nahmen 35 Personen den langen Weg in das schöne Allgäu auf sich.

Die interessierten Besucherinnen und Besucher lauschten gespannt den Ausführungen des Stadtoberhauptes über die Historie Memmingens, unter anderem auch als die Maustadt noch die Bezeichnung „Freie Reichsstadt" trug. Insgesamt möchte der Rathauschef aber nicht zu viele Informationen vorwegnehmen, da die Gruppe nach dem Empfang noch eine Stadtführung mit „unseren ausgezeichneten Stadtführerinnen" erwartet, so Holzinger. Er erinnert auch an „unsere amerikanische Partnerstadt Glendale in Arizona, mit welcher die Stadt Memmingen schon seit 1976 partnerschaftliche Beziehungen pflegt". Ein "Memmingen-Park" in Glendale und eine "Glendale Straße" in Memmingen sind Ausdruck der guten Beziehungen zwischen den Partnerstädten.

Die Reise wurde von Karin Brown geplant und durchgeführt, welche bereits vor 43 Jahren von Memmingen nach Ohio ausgewandert ist und in diesem Jahr ihrer Heimatstadt einen Besuch abstattet. Außerdem veranstaltet die Wahlamerikanerin zahlreiche deutsche Events in ihrer „neuen Heimat", wie ein Oktoberfest oder Christkindlesmärkte. Auch sieht man sie oft an Schulen um dort Vorträge über Deutschland und dessen Kultur zu halten.

So freut sich die Gruppe, die aus Lehrern, Professoren, und Geschäftsleuten besteht, auf einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Memmingen. Sie reist sogar mit geistlichem Beistand - auch ein Pfarrer ist mit von der Partie Auf dem Programm der sechstägigen Reise stehen viele Höhepunkte, wie zum Beispiel die Besichtigung der Ottobeurer Basilika, der Bodensee und natürlich auch Schloss Neuschwanstein.

Der Oberbürgermeister wünscht den Gästen, darunter viele deutscher Abstammung, noch einen schönen Aufenthalt in der Maustadt. Bei der Gelegenheit ermuntert er die amerikanischen Besucher auch zu einem Besuch des traditionellen, seit 400 Jahren stattfindenden Jahrmarktes. Dazu haben jetzt während des alljährlichen Krämermarkts weitere 115 Stände ihre Pforten geöffnet.

Das Stadtoberhaupt überreicht der amerikanischen Delegationsleiterin Karin Brown Memmingen- Pralinen und dem mitgereisten Pfarrer Francis Murd, der sehr interessiert an historischen Städten ist, das Memmingen-Buch. Die 35 Reisenden erhielten die Memminger Stadttasche und kleine Memminger Wappen-Pins als Andenken. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhält als Gastgeschenk eine Vase, welche in der dortigen Glasfabrik in Tiffin hergestellt wurde. Ferner überbrachte die Gruppe einen Brief ihres Bürgermeisters mit den besten Grüßen.

Beim Empfang der amerikanischen Reisegruppe im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger; die Besucherin Christine Stover; die Organisatorin der Reise Karin Brown (2. Reihe, gelbe Jacke); der Pfarrer Francis Murd, die langjährige Freundin von Karin Brown, Charlotte Haug,; Alexandra Störl von der Stadt Memmingen und der ehemalige Stadtrat Georg Haug (von links). Foto: Frieß/Stadt Memmingen