Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Besuch aus Masseube in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Schülergruppe des Institut St. Christophe im Rathaus begrüßt

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß die Besucher aus Masseube, das sich in der Nähe der Memminger Partnerstadt Auch befindet, in der Rathaushalle willkommen. Es gab interessante Informationen zu den unterschiedlichen Schulsystemen. So ist das Institut Saint Christophe eine breitgefächerte Schule mit integriertem Internat und bietet den Schülern verschiedene Bildungswege, wie z. B. den mittleren Abschluss, das allgemeinbildende oder auch das berufsbezogene Abitur. Die anwesenden Schüler wählten als Schwerpunkt Landwirtschaft und Umweltschutz. Passend zum Lehrplan besuchte die Gruppe während des 5-tägigenen Aufenthaltes beispielsweise Windkraft-, Biogas- und Kläranlagen. Auch standen anlässlich eines Aufenthaltes am Bodensee Fischzuchteinrichtungen sowie der Obstbau auf dem Programm. Den krönenden Abschluß bildete der Besuch eines landwirtschaftlichen Versuchszentrums. Insgesamt war der Aufenthalt in ein buntes Programm gebettet, bei dem auch Kultur und Spaß nicht zu kurz kamen.

Nach einer kleinen Erfrischung im Rathaus wünschte Oberbürgermeister Dr. Holzinger der Gruppe noch viel Vergnügen bei dem sich anschließenden Stadtentdeckungs-Spiel.

Die Schülergruppe wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt (vorn, 3. von rechts). Rechts neben ihm stehen Herr Bertrand Tallon, verantwortlicher Lehrer aus Masseube, sowie links von ihm die 3. Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundeskreises Geneviève Titze und der 2. Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundeskreises Michael Kobr.