Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Besuch aus der „grauen Stadt am Meer“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister begrüßt die Jugendfeuerwehr Husum im Rathaus

Eine lange Freundschaft verbindet die Jugendfeuerwehr Memmingen mit der Paten-Jugendfeuerwehr Husum. Dr. Ivo Holzinger begrüßte knapp 20 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus der Kreisstadt von Nordfriesland, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Memmingen. Begleitet wurde die Gruppe von Stadtbrandrat Hans Hirschmeier und dem Feuerwehrkommandant aus Husum Jürgen Jensen.

Neben aufregenden Wallensteintagen und anderen Höhepunkten stand auch ein Empfang beim Oberbürgermeister auf dem Programm der Jugendfeuerwehr Husum. Mit einem „Herzlichen Willkommen“ begrüßte Dr. Ivo Holzinger die norddeutschen Gäste im Rathaus. „Es freut mich sehr, dass die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Jugendfeuerwehren so gut gepflegt wird“, betonte der Rathauschef. Die Jugendfeuerwehr Memmingen ist nach dem Vorbild der Jugendfeuerwehr Husum im Jahr 1970 gegründet worden und pflegt diese enge Patenschaft vorbildlich. Im vergangenen Jahr waren die Memminger zu Besuch an der Nordsee und dieses Jahr fand der Gegenbesuch in der Maustadt statt.

Feuerwehrkommandant Jürgen Jensen bedankte sich herzlichst für den Empfang beim Oberbürgermeister. Der „Wehrführer“, so die norddeutsche Bezeichnung, überbrachte Grüße seines Bürgermeisters Rainer Maaß und lud den Rathauschef auf einen Besuch nach Husum ein. Zudem bekam Dr. Holzinger ein Bild der „grauen Stadt am Meer“ als Gastgeschenk überreicht. Der Husumer Dichter Theodor Storm nannte seine Geburtsstadt so, erläuterte Jensen. Die größte Herausforderung stehe den Kameradinnen und Kameraden aus Husum noch bevor, nämlich die Prüfung der Bayerische Jugendleistungsspange für die schon fleißig trainiert wurde, berichtete Stadtbrandrat Hans Hirschmeier. Der Oberbürgermeister wünschte gutes Gelingen und noch einen schönen Aufenthalt in Memmingen.

 

Oberbürgermeister begrüßte Jugendfeuerwehr Husum und Memmingen im Rathaus.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger heißt die Jugendfeuerwehr Husum gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Memminger "Herzlich Willkommen" im Rathaus.
Gruppenbild: Jugendfeuerwehrkameradinnen und –kameraden aus Husum und Memmingen, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte), neben Kommandant Jürgen Jensen und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (erster von rechts). Pressestelle der Stadt Memmingen