Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Beste Auszubildende der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert zum Einserschnitt

Sie haben ihre schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen Ende Januar mit einem Einserschnitt abgeschlossen: Die drei besten Auszubildenden der Stadt Memmingen Eva Fakler, Nicole Henkel und Corinna Seitz. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen.

"Das Zwischenmenschliche" gefalle ihr besonders gut an ihrem Beruf, erzählt die 19-jährige Corinna Seitz, die vor wenigen Wochen ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit der Bestnote 1,22 abschloss und auch weiterhin im Memminger Seniorenheim Bürgerstift an der Pforte arbeiten will: "Denn da habe ich besonders viel Kontakt zu den Menschen."

Mehr mit Zahlen beschäftigte sich in den vergangenen zweieinhalb Ausbildungsjahren die 23-jährige Nicole Henkel, die als Industriekauffrau bei den Memminger Stadtwerken in der Buchhaltung beschäftigt ist und das "Abwechslungsreiche" an ihrem Beruf besonders gerne mag. "Rechnungen kontieren, Buchungen und den Kassenabschluss machen", zählt die Absolventin, die eine 1,57 im Berufsschulzeugnis stehen hat, typische Schritte ihres Arbeitsalltags auf.     

Die Dritte im Bunde, Eva Fakler, absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit in der Memminger Stadtinformation am Marktplatz und hat an der Tourismussparte solch großes Interesse gefunden, dass sie im Herbst für fünf Monate als Au-pair-Mädchen nach England gehen möchte. Ihre Ausbildung schloss die 18-Jährige mit der Note 1,4 ab. 

Die Stadt Memmingen bietet insgesamt rund 20 Ausbildungsberufe in den Bereichen Verwaltung, Soziales, Gewerbliches und Kaufmännisches an. Aufgrund ihrer guten Zensuren konnten die drei Absolventinnen Eva Fakler, Nicole Henkel und Corinna Seitz ihre Ausbildung um sechs Monate auf insgesamt zweieinhalb Jahre verkürzen. 

"Im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel gewinnen qualifizierte Nachwuchskräfte immer mehr an Bedeutung", betont Personalamtsleiter Paul Schmidberger.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links) gratulierte den drei besten Auszubildenden der Stadt zu ihrem Einserschnitt (von links): Corinna Seitz, Nicole Henkel und Eva Fakler. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen