Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Bereit zu stehen und selbstlos zu helfen“

Erstellt von Pressestelle |

Verdiente Feuerwehrleute im Rathaus empfangen

Insgesamt 17 Feuerwehrmänner wurden von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtbrandrat Hans Hirschmeier und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer für eine Dienstzeit von 25 und 40 Jahren im Rathaus geehrt. Der Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen. und der Zugführer Alte Kameraden, Hugo Allgöwer, befinden sich mittlerweile im 70. Dienstjahr.


„Memmingen ist stolz auf seine Feuerwehren“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die zu ehrenden Feuerwehrmänner sowie die Führungsspitzen aller Memminger Wehren. Wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr sei habe unlängst der Großbrand eines Wohnhauses in der Leimstraße gezeigt, betonte der Rathauschef. Die Stadt bemühe sich ständig, die Leistungsfähigkeit der Memminger Feuerwehren mit einer sachgerechten Ausrüstung und den notwendigen Investitionen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang dankte Dr. Holzinger auch dem Freistaat Bayern für die Förderungen im Bereich des Feuerlöschwesens. „Im Besonderen möchte ich heute den zu ehrenden Jubilaren meine aufrichtige Anerkennung für das jahrelange Engagement aussprechen“, betonte der Rathauschef die Leistungen der Feuerwehrmänner.

Stadtbrandrat Hirschmeier dankte bei der zentralen Ehrungsfeier seinen Feuerwehrleuten in der Stadt Memmingen. „Die Frauen und Männer haben sich mit ihrem Dienst entschieden, bereit zu stehen und selbstlos zu helfen, wo immer Not am Mann ist. Dies ist keine Selbstverständlichkeit“, brachte es Memmingens Feuerwehrchef auf den Punkt.

Ein besonderes Jubiläum in diesem Jahr haben der Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen. und der Zugführer Alte Kameraden, Hugo Allgöwer. Beide befinden sich mittlerweile im 70. Dienstjahr. „Wer solange dabei ist, der bleibt, egal ob aktiv oder als passives Mitglied“, so Hirschmeier abschließend.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger überreichte Reicherseder den Bildband „Memmingen in alten Ansichten“. Die Ehrung des krankheitsbedingt abwesenden Hugo Allgöwer wird bei der Jahreshauptversammlung der Memminger Feuerwehr Ende Februar nachgeholt.


Für 25 Dienstjahre wurden mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern und dem Wechter-Stich der Stadt Memmingen ausgezeichnet:

  • Reinhard Enderle, Freiwillige Feuerwehr Amendingen
  • Rainer Scheel, Freiwillige Feuerwehr Amendingen
  • Thomas Müller, Freiwillige Feuerwehr Amendingen
  • Johannes Schwarz, Freiwillige Feuerwehr Buxach
  • Harald Frasch, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Thomas Barth, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Michael Kraus, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Walter Füssinger, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen
  • Günther Hieber, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen
  • Karlheinz Müller, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen
  • Edwin Robrook, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen
  • Manfred Stetter, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen
  • Hans Wiedenmayer, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen


Für 40 Dienstjahre wurden mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern ausgezeichnet:

  • Johann Campagna, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Stadtrat Gerhard Neukamm, Freiwillige Feuerwehr Steinheim

 

Im 70. Dienstjahr befindet sich Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen.
Der Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen. (2.v.r.) von der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen erhielt für seine 70-jährige Dienstzeit ein Buchgeschenk von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) überreicht. Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (links) und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer gehörten zu den ersten Gratulanten. Die Ehrung durch die Feuerwehr wird bei der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Dort erfolgt auch die Ehrung des Zugführers Alte Kameraden, Hugo Allgöwer, welcher krankheitsbedingt nicht anwesend war.
Die Jubilare auf der Treppe im Memminger Rathauses
Alle anwesenden Feuerwehrjubilare stellten sich dem Fotografen (1. Reihe v.l.n.r.): Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, Johann Campagna (Freiwillige Feuerwehr Steinheim), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen., Stadtrat Gerhard Neukamm (Freiwillige Feuerwehr Steinheim) und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen