Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Beratungsangebot wird gerne angenommen

Erstellt von Pressestelle |

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr: Hochsaison im Tiefbauamt

Zur Vorbereitung der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr in Memmingen hat die Stadt rund 13.500 Schreiben an sämtliche Grundstückseigentümer verschickt. Per Fragebogen haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, nähere Angaben zu den versiegelten Flächen ihres Grundstücks zu machen. Unterstützung bietet die Stadt Memmingen durch persönliche und telefonische Beratung. Dieses Angebot wird von der Bevölkerung gerne angenommen. Die Telefondrähte laufen heiß und im Informationsbüro des Tiefbauamts sind bis zu sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgleich im Einsatz, um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten. "Bis spätestens Ende August sollten alle ausgefüllten Fragebögen bei uns eingegangen sein", sagt Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich.

Zehn Tage lang war das Info-Mobil zur Einführung der geplitteten Abwassergebühr im Stadtgebiet unterwegs. Das Beratungsangebot in unmittelbarer Nachbarschaft wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern dankbar angenommen. Nun geht es im Info-Büro des Tiefbauamts hoch her. "Die Beratung ist freundlich, und ich bin froh, dass ich beim Ausfüllen des Formulars Unterstützung erhalte", sagt Jacek Przewoznik, der mit seinem Sohn David ins Welfenhaus gekommen ist.

Brigitte Scheufele, Expertin zum Thema Abwassersplitting, hat auf jede seiner Fragen zu voll- oder teilversiegelten Flächen, Zisternen, Kanalanschlüssen etc. die passende Antwort. Gemeinsam ist der Fragebogen schnell ausgefüllt. "Nun fehlt nur noch Ihre Unterschrift, dann können Sie die Unterlagen gleich da lassen", sagt Scheufele.

Meist wollten die Besucher des Informationsbüros gleich wissen, ob es künftig für sie günstiger oder teurer werde, berichtet Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich. Dazu könne man aber erst Anfang November diesen Jahres nähere Angaben machen. "Erst wenn alle Flächen der Grundstücke und Straßen erfasst sind, die in einen Kanal einleiten, kann die Kalkulation der neuen Niederschlagswassergebühr erfolgen", erklärt er. Gleichzeitig werde dann die Schmutzwassergebühr, die sich weiterhin nach der Menge des bezogenen Frischwassers berechnet, verringert.

Zum 1. Januar 2012 soll die gesplittete Abwassergebühr in Memmingen eingeführt werden. "Damit der Zeitplan eingehalten werden kann, sollten alle Fragebögen bis spätestens Ende August mit beiliegendem Antwortumschlag kostenfrei an uns zurückgesendet werden", betont der Tiefbauamtsleiter. Dies sei auch im Interesse der Grundstückseigentümer. Denn bei allen, die ihre Unterlagen nicht an die Stadt zurücksenden, würden die per Luftbild erfassten befestigten Flächen des Grundstücks als voll in den Kanal einleitend berechnet, so Mnich.

Telefonische Beratung:
Telefon-Hotline bis 12. August 2011 unter der kostenlosen Nummer 0800 9464262 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr), ab 12. August 2011 unter der (kostenpflichtigen) Nummer 08331 850 532 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr).

Persönliche Beratung:
Informationsbüro im Welfenhaus, Schlossergasse 1, 87700 Memmingen, Zimmer 007 im Erdgeschoss (Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr).

Von links: Brigitte Scheufele und Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich beraten Jacek Przewoznik aus Memmingen, der mit seinem Sohn David ins Info-Büro im Welfenhaus gekommen ist. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)