Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Babyempfang: Memminger Babyempfang 2.0

Erstellt von Pressestelle |

„Bündnis für Familien“ der Stadt Memmingen lädt wieder ins Rathaus ein und 51 Babys mit ihren Familien füllen die Halle

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn des zweiten Memminger Babyempfangs rollt der erste Kinderwagen in die Rathaushalle. Die kleine vier Monate alte Marie schaut sich mit wachen Augen um und ihre junge Mama erzählt, dass die Oma in Ungarn lebt und die kleine Enkelin leider noch nicht gesehen hat. „Ich freue mich, hier andere Eltern zu treffen und Kontakte zu knüpfen“, so die junge Frau. Marie mit ihrem hübschen rosa Stirnband muss nicht lange auf Gesellschaft warten. Nach und nach treffen die erwarteten 51 Babys mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ein. Mit der Ruhe in den würdigen Hallen ist es vorbei und Gespräche, Lachen und Weinen machen für die Begrüßung schon ein Mikrofon nötig.

Die Bündniskoordinatorin der Stadt Memmingen Claudia Fuchs informiert, was die Gäste an diesem Nachmittag erwartet. Neben den Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Bürgermeisterin Margareta Böckh, stehen ein geselliges Miteinandermit mit einer Bewirtung, ein spannendes Rathausquiz für die Geschwisterkinder und ein Bastelangebot in der Kinderbetreuung auf dem Programm. Auch beim zweiten Babyempfang bekommen die kleinen Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt Memmingen ein Halstuch als Willkommensgeschenk überreicht. Von der Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto von diesem besonderen Anlass machen zu lassen, wurde vielfach Gebrauch gemacht.

 Das Memminger „Bündnis für Familien“ wurde vor zehn Jahren gegründet und ihm gehören inzwischen weit über 50 Organisationen, Verbände und Einrichtungen an, die sich gemeinsam für die Familien in Memmingen stark machen. Zahlreiche Bündnismitglieder waren an diesem Nachmittag im Rathaus vertreten und informierten über das umfassende Angebot für Familien in Memmingen.

Für die Ideengeberin und Vorsitzende des Kinderschutzbundes ist der Empfang eine nette Willkommensgeste aber auch eine gute Möglichkeit, die vielfältigen Angebote und Informationen in der Stadt „an die Familie“ zu bringen, so Margareta Böckh. Babyempfang Nummer drei ist für den November geplant.

Unser Foto zeigt den kleinen Lennard Häring (fünf Monate) zusammen mit Papa Bernd, Mama Birgit, seinem großen Bruder Moritz (drei Jahre) sowie OB Holzinger und Margareta Böckh. (Foto: Wehr/Pressestelle Memmingen)