Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Auszeichnung für Radl Stadl

Erstellt von Pressestelle |

Erstmalig bekommt ein Fahrradfachgeschäft in Schwaben das Qualitätszeichen “Generationenfreundliches Einkaufen“

Das begehrte Zertifikat für das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurde Inhaber Richard Wiblishauser durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gemeinsam mit Andreas Gärtner, vom Handelsverband Bayern und Alexandra Störl, Stabstelle Stadtmarketing, überreicht.

OB Holzinger und Alexadra Störl freuten sich über die Zertifizierung des 9. Memminger Unternehmens.

„In Zeiten der Diskussion um Demographischen Wandel, Inklusion und Familienfreundlichkeit wertet neben den Städtischen Aktivitäten dieses Engagement der Unternehmen, Memmingen als Einkaufsstadt für alle Generationen auf, so Holzinger.

Wiblishauser, der das Fachgeschäft, auf über 3000 qm Betriebsfläche, im Ortsteil Dickenreishausen betreibt, betonte: „Unser Sortiment reicht vom Kinderrad über Sporträder, Mountain- und E-Bikes bis zum behindertengerechten Dreirad, daher steht besonderer Service für alle Generationen für uns an erster Stelle“.

„Bereits bei der Umgestaltung der Geschäftsräume im Winter haben wir uns an den Vorgaben für das Qualitätszeichen orientiert“ sagt Thorsten Strietzel, der die beiden ehrenamtlichen Tester Monika und Herbert Kollakowski als Ansprechpartner bei der zweistündigen Testbegehung begleitete. Die Tester zeigten sich insbesondere von der Umsetzungsgeschwindigkeit beeindruckt, so wurden beanstandete Gangbreiten noch während des Tests korrigiert, oder mangelnde Gefahrenhinweise bei Treppen und Glastüren bereits am Tag nach dem Test beseitigt.

Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“, das in Memmingen in Kooperation mit Perspektive Memmingen vergeben wird, wurden inzwischen über 6.500 Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland ausgezeichnet, die den Einkauf für  Kunden aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, wurde das Fachgeschäft auf insgesamt 58 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich war eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte Voraussetzung für das Bestehen. Das Qualitätszeichen wird für 3 Jahre verliehen.

Weitere Informationen  erhalten Sie unter  www.generationenfreundliches-einkaufen.de.

Generationenfreundliches Einkaufen

REWE Fröher oHG, Benninger Straße 5, 87700 Memmingen

REWE Markt Memmingen, Bodenseestraße 27, 87700 Memmingen

Weltladen Memmingen, Weinmarkt 12, 87700 Memmingen

Schuhhaus Cornelius, Kalchstraße 47, 87700 Memmingen

Schuhhaus Gangart Cornelius, Kreuzstraße 7, 87700 Memmingen

AHA! Schwaderer, Kreuzstraße 2-4, 87700 Memmingen

Schlummerland, Wernher-von-Braun-Straße 12, 87700 Memmingen

Sanitätshaus Zelt, Kalchstraße 10, 87700 Memmingen

Radl-Stadl Wiblishauser eK, Unterdorfstr. 29 – 33, 87700 Memmingen

 

Andreas Gärtner, Handelsverband Bayern mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Marion, Richard und Timo Wiblishauser sowie Alexandra Störl, Beauftragte für Stadtmarketing, bei der Übergabe des Zertifikats „Generationenfreundliches Einkaufen“. Der Radl Stadl in Memmingen erhält als erstes Fahrradfachgeschäft in Schwaben das Qualitätszeichen“ Generationenfreundliches Einkaufen“. Foto: HBE