Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

August 2013 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner letzten Videobotschaft vor der Sommerpause berichtet der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger über die anhaltend gute wirtschaftliche Situation des Wirtschaftsraums Memmingen und Unterallgäu. Die geringe Arbeitslosenquote, die praktisch einer Vollbeschäftigung gleichkommt, ist zurückzuführen auf die vielen leistungsfähigen, mittelständischen Betriebe, die in Memmingen angesiedelt sind. 

Der Oberbürgermeister gedenkt in seiner Videobotschaft für den Monat August 2013 mit Trauer Frau Karoline Goldhofer-Prützel eine engagierte Unternehmerin, die über 60 Jahre im Unternehmen der Firma Goldhofer an verantwortlicher Stelle mitgearbeitet hat und nun im Alter von 89 Jahren verstorben ist. 

Stolz berichtet Dr. Holzinger, dass im vergangenen Monat die Gewerberaumbörse über die Wirtschaftsförderung der Stadt Memmingen ins Internet (www.memmingen.de/Wirtschaft) gestellt worden ist. „Ich darf alle Immobilienbesitzer, die gewerblich Immobilien haben daran erinnern, dass sie diese (kostenlose) Gewerberaumbörse wahrnehmen können um ihre Mietflächen zu vermieten“, so der Oberbürgermeister. 

Dr. Holzinger berichtet des Weiteren, dass der Stadtrat vor kurzem zwei wichtige Entscheidungen zum Neubau von Wohnungen getroffen hat. Im  ersten Bauabschnitt der „Dobelhalde“ hat der Stadtrat bereits grünes Licht mit der Vergabe für die Erschließungsarbeiten gegeben. Durch den Stadtrat wurde auch beschlossen, dass die LEW TelNet ein Glasfasernetz in das Baugebiet legen wird. „Dabei darf ich auch daran erinnern, dass mittlerweile Allgäu DSL fast stadtweit sein schnelles Netz zur Verfügung stellt“, ergänzt der Oberbürgermeister. Darüberhinaus hat der Stadtrat beschlossen in Steinheim nördlich des Sportplatzes ein Baugebiet mit rund 80 Bauplätzen auszuweisen. „Auch das ist ganz wichtig, dass junge Familien in unserer Stadt bleiben können. Wir haben damit zusammen mit der Dobelhalde insgesamt rund 320 Bauplätze in der Zukunft zur Verfügung“, fügt der Oberbürgermeister an. 

Erfreut berichtet Dr. Holzinger, über die Memminger Heimatfeste. Das Kinderfest mit rund 1.600 Kindern und über 30.000 Besucherinnen und Besucher beim nachmittäglichen Festzug hinaus zum Stadion war wieder ein großer Erfolg. Der Fischertag steht kurz bevor. „Hierzu darf ich natürlich auch unsere Delegationen aus den Partnerstädten begrüßen. Heuer besucht uns der Oberbürgermeister der Stadt Teramo, Maurizio Brucchi, sowie der Oberbürgermeister aus Karatas und der Vize-Bürgermeister aus unserer ukrainischen Partnerstadt Tschernigiv. Das wichtige ist natürlich, dass es ein guter Fang ist. Deswegen wünsche ich allen Stadtbachfischern einen guten Fang und uns allen einen sehr schönen Fischertag 2013“, so der Oberbürgermeister in seiner Ansprache. 

Am Sonntag nach dem Fischertag wird die Heimatstunde  wieder durchgeführt. Es werden  anlässlich der Heimatstunde die Fassadenpreise vergeben, die heuer an Günther und Ingeborg Bayer fallen und an die Firma Stefan Keckeisen in der Europastraße. „Herzlichen Dank für das Engagement der Privaten zur Verschönerung unserer schönen Stadt“, so der Oberbürgermeister in seiner Botschaft. 

Dr. Holzinger erwähnt zudem, dass in Kürze der Spatenstich für die Tribüne des Sportvereins Amendingen erfolgt und dass der Stadtrat im I. Senat beschlossen hat, die Mehrzweckhalle in Volkratshofen zusammen mit der Sportgemein- schaft Volkratshofen zu erweitern. 

Der Oberbürgermeister weist noch darauf hin,  dass der Stadtjugendring Memmingen wiederum für die Kinder und Jugendliche aus der Stadt während der Ferienzeit ein sehr umfangreiches und sehr vielfältiges Sommerferienprogramm anbietet. "Sie wissen auch, dass die kirchlichen Vereinigungen, die evangelischen Gemeindejugend, der CVJM und die katholischen Vereinigungen, rund 700 Kinder in die Naherholung in die Zeltlager einladen“, bedankt sich der Oberbürgermeister bei den jeweiligen Trägern. 

„Ich hoffe, dass ich Sie beim Weinfest am 06.09.2013 gesund wiedersehe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und alles Gute“, so abschließend der Oberbürgermeister Dr. Holzinger. 

www.memmingen.tv

http://www.youtube.com/watch?v=cGUotu-iSPg&feature=share&list=UUIdgP3HR9v91zltZ9hOE-9A

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger