Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

August 2012 - Videobotschaft des Oberbürgermeisters

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube-TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Die neueste Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger ist auf dem städtischen YouTube-TV-Kanal unter www.memmingen.tv eingestellt.

In seiner Videobotschaft im August 2012 berichtet der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger über die stabile wirtschaftliche Situation in Memmingen und in unserer Umgebung. Die Arbeitslosenzahlen für den Arbeitsmarkt Memmingen bewegen sich wie im Vormonat bei 2,3 %. Das ist Spitze in der Bundesrepublik Deutschland und beweist weiterhin die gute wirtschaftspolitische Situation in unserer Stadt, so der Oberbürgermeister.

Aus dem Rathaus gibt es zu berichten, dass wir am 13. Juli das Richtfest für die Städtische Sebastian-Lotzer-Realschule gefeiert haben, so der Oberbürgermeister. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf über 80 Mio. €, um die Städtische Realschule zusammen mit der Staatlichen Realschule auf dem Gelände an der Schlachthofstraße unterzubringen.

Zeitgleich erfolgte der Spatenstich für die Kinderkrippe im Mitteresch. Eine Maßnahme, die ebenfalls rund 1 Mio. € kostet und sehr hoch bezuschusst wird von Bund und Land, so der Oberbürgermeister. Er führt ergänzend an, dass die Krippensituation ab dem nächsten Jahr in Memmingen ausreichend sein wird, so dass die Stadt auch den Anspruch auf einen Kindergartenplatz erfüllen kann.

Der Oberbürgermeister freut sich, dass im Rahmen der Heimatfeste die Ehrungen der Schülerinnen und Schüler, die bei den Bundesjugendspielen in ihrer Schule besondere Leistungen erbracht haben, durchgeführt werden konnten.

Wir haben ein sehr erfolgreiches und schönes Kinderfest 2012 begehen können, mit rund 30.000 Besuchern und 2.000 Kindern, die am Nachmittag, nachdem sie am Vormittag auf dem Marktplatz gesungen und getanzt haben, durch die Straßen der Stadt zum Stadion gezogen sind unter reger Beteiligung und Anteilnahme der Öffentlichkeit, so der Oberbürgermeister.

Zahlreiche Gäste aus unseren Partnerstädten feierten mit uns den Fischertag, auch deshalb, weil am Tag danach ja gleich das Wallensteinfestspiel losgegangen ist, so der Oberbürgermeister. Er gratuliert herzlich dem neuen Fischerkönig, nämlich Manfred I, der Schwabenrentner, der eine 3.230 gr. schwere Forelle gefangen hat.

Der Oberbürgermeister berichtet, dass im Rahmen der Wallensteinfestspiele bislang der Präsident des Deutschen Städtetags, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, in Memmingen war sowie die Staatsministerin für Justiz Dr. Beate Merk und in Vertretung des Schirmherrn Ministerpräsident Horst Seehofer der Staatssekretär im Finanzministerium Franz Pschierer. Am kommenden Wochenende wird der Schirmherr Ministerpräsident Horst Seehofer selbst in Memmingen anwesend sein, zusammen mit seinem Staatsminister Thomas Kreuzer aus Kempten.

Im kommunalpolitischen Bereich weist der Oberbürgermeister noch darauf hin, dass zwei Memminger Stadträte für 40-jährige Tätigkeit im Stadtrat durch den Minister des Innern Joachim Herrmann in München geehrt worden sind. Diese beiden Stadträte, es ist der ehemalige Landtagsabgeordnete Stadtrat Herbert Müller und der langjährige Sportreferent Stadtrat Fritz Such sind mit der  Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Der Oberbürgermeister gratulierte an dieser Stelle nochmals namens des Gesamtstadtrates sehr herzlich und dankte ihnen für die engagierte Mitarbeit.

Der Bausenat hat des weiteren viele Bauvorhaben auch im Bereich des Gewerbes und des Wohnungsbaus genehmigt, darunter auch den Neubau einer Kinderkrippe mit 24 Kindergrippenplätzen in der Stadtweiherstraße, so der Oberbürgermeister.

Schließlich teilt der Oberbürgermeister ergänzend mit, dass Anfang August eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem Landrat des Landkreises Unterallgäu, Hans-Joachim Weirather, stattgefunden hat, in dem das Modell vorgestellt wurde, wie in der Zukunft im Rahmen einer Holding Struktur die Kreiskliniken im Unterallgäu und das Klinikum Memmingen zusammenarbeiten werden. Zusammenarbeiten zum Wohle der Patientinnen und Patienten in Stadt und Land und zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in unserer ganzen Region.

Abschließend weist Oberbürgermeister Dr. Holzinger auf das anstehende 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim vom 6. bis 10. September dieses Jahres hin.

Der Oberbürgermeister wünscht am Ende seiner Videobotschaft allen schöne Urlaubstage und einen schönen August 2012 und freut sich zudem, dass im August wiederum mit dem Stadtjugendring die Ferienaktion für die Kinder durchgeführt wird, die während der Urlaubszeit in Memmingen bleiben.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger