Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Auf die Piste, fertig los!

Erstellt von Pressestelle |

Jugendliche lernten auf dem Berg nicht nur Snowboarden

Sonne, Schnee und Snowboard fahren – 16 Mädchen und Jungen des Jugendtreffs „Splash“ und des Jugendhauses Memmingen starteten am 12. Februar in ein erlebnisreiches Wochenende ins Skigebiet Unterjoch. Die Jugendlichen lernten neben dem Snowboarden auch Grenzerfahrungen zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Der Jugendtreff „Splash“ und das Jugendhaus Memmingen organisierten in Kooperation mit dem a-man-boardingstore einen Snowboardkurs für Anfänger, bei dem Jugendliche die Grundtechniken des Snowboardens erlernen konnten. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 24 Jahre alt und stammten aus verschiedenen Nationen. Jeder Einzelne der Gruppe wurde individuell und professionell durch den Einsatz von drei erfahrenen Skilehrern beim Erlernen der Wintersportart unterstützt.

Der Inhaber des a-man-boardingstores, Armin Gayer, stellte die Snowboards und die gesamte Ausrüstung zur Verfügung. Er möchte mit dieser Aktion jungen Menschen die Gelegenheit bieten, ein neues Hobby für sich zu entdecken. Durch die sportliche Betätigung entwickeln die Teilnehmer ein Gefühl für die eigenen Bedürfnisse. „Bei erlebnispädagogischen Aktionen wie dem Snowboarden machen die Jugendlichen immer wieder Grenzerfahrungen, deren Überwindung ihnen Selbstvertrauen vermittelt“, erklärte Elke Werner, die als pädagogische Fachkraft im Jugendtreff tätig ist. Die Jugendlichen sollen dadurch befähigt werden, auch andere Grenzsituationen im Alltag, wie beispielsweise die Angst vor Schulaufgaben, zu meistern.

Mit viel Engagement und Begeisterung stellten sich die Boarder der Herausforderung und bewältigten auch schwierige Situationen. Insgesamt war das Wochenende für die Jugendlichen ein voller Erfolg.

Alle Jugendlichen hatten sichtlich Spaß
Die Jugendlichen konnten beim Snowboard-Wochenende im Skigebiet Unterjoch ihre Fähigkeiten auf dem Board beweisen und hatten dabei sichtlich Spaß. Foto: Jugendtreff „Splash“