Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Auf den Spuren des Waldes

Erstellt von Pressestelle |

Waldmobil macht drei Tage vor dem Memminger Rathaus Halt

Was hat Kaugummi mit dem Wald zu tun? Warum brauchen wir Wald für unser tägliches Leben in der Stadt? Diesen und weiteren spannenden Fragen ging die "SOKO Wald" nun in Memmingen nach. Das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) machte auf seiner Deutschlandtour drei Tage Halt vor dem Memminger Rathaus. Fünft- und Sechstklässler gingen als "kleine Ermittler" auf die Suche nach den Spuren des Waldes in unserem Lebensalltag. Zum Abschluss des Projekts dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Waldpädagogen der SDW für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die städtische Forstverwaltung bewirtschafte rund 1.240 Hektar Stadt- und Stiftungswaldung und verwalte damit nach Augsburg den zweitgrößten kommunalen Waldbesitz in Schwaben, berichtete Stadtförster Georg Jutz. Studien zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 hätten gezeigt, dass immer weniger Kinder und Jugendliche sich mit dem Wald und seiner Bedeutung beschäftigen.

"Bei dieser interaktiven Rally rund um das Waldmobil sollen die Schüler sich selbst erarbeiten, welche Rolle der Wald in unserem täglichen Leben spielt und wie wichtig daher sein Schutz weltweit ist", sagte Staatsminister a.D. Josef Miller MdL, Vorsitzender des SDW-Landesverbandes Bayern. "Die Menschen schützen nur das, was sie schätzen, und sie schätzen nur das, was sie kennen", betonte Miller.

Ausgestattet mit Digitalkameras machten sich die Schülergruppen in der Innenstadt auf die Suche nach Produkten, die mit dem Wald in Verbindung stehen. Sie fotografierten zum Beispiel eine Holzpalette, eine Holzveranda, aber auch Medikamente und Heilbäder aus Naturprodukten wie Efeu oder Moor. Gemeinsam mit den Waldpädagogen Tim Pflügner und Nico Winkler von der SDW werteten sie die Ergebnisse aus und ordneten die gefundenen Spuren auf einer Weltkarte je nach Herkunft ein. Die Mädchen und Buben staunten nicht schlecht, dass auch Kaffee, Kakao, Vanilleschoten und selbst ein Fußball mit dem Wald zu tun haben - dessen Kautschukfüllung stammt nämlich von Gummibäumen, die in Südamerika wachsen.

Vor dem Waldmobil auf dem Marktplatz: Sechstklässler des Vöhlin-Gymnasiums mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (re.) und Staatsminister a.D. Josef Miller MdL, Vorsitzender des SDW-Landesverbandes Bayern. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)