Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Auf den Spuren des Komponisten Jozef Swider

Erstellt von Pressestelle |

Gastvortrag von Musikschulleiter Otfried Richter bei Musikfestival in Polen

Ein Jahr nach dem Tod des polnischen Komponisten Jozef Swider fand nun in seiner Heimatstadt Cieszyn in Südpolen ein großes Musikfestival unter seinem Namen statt. Eine besondere Beziehung zu dem bereits verstorbenen Komponisten hat Musikschulleiter Otfried Richter. Das letzte und eines der größten Werke aus der Feder Swiders führte Richter beim Bayerischen Musikschultag im vergangenen Jahr in der Frauenkirche auf. Der Komponist war wenige Monate vor der Uraufführung gestorben.

Beim Festival in Polen hielt Richter als Ehrengast des viertägigen Events einen Gastvortrag über den Komponisten und dessen Werk. Im kommenden Jahr wird zudem ein Buch über Jozef Swider erscheinen, für das auch Richter einen Beitrag verfasst hat.

 

Das Bild auf dem Marktplatz von Cieszyn zeigt (von rechts) den Sohn des Komponisten, Marek Swider, Otfried Richter und Krystof Snioszek, Schwiegersohn des Komponisten (Foto: privat)