Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Am Stock gehen und sich wohlfühlen

Erstellt von Pressestelle |

AOKparcours mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther eröffnet

Die AOK-Direktion Memmingen hat gemeinsam mit dem Deutschen Nordic Walking Verband in enger Zusammenarbeit mit der Stadt den AOKparcours Memmingen als dauerhaften Gesundheitstreffpunkt eingerichtet. Zusammen mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther wurde jetzt im Eisenburger Wald mit Start und Ziel am Parkplatz an der Bleiche drei verschieden lange Routen für Nordic Walker, Jogger sowie für Freunde des Reaktiv-Trainings eröffnet.

„Ihr seid ja der Wahnsinn – so Viele, bei dem Wetter!“, rief Christian Neureuther beim Warm up von der Bühne. Rund 400 Sportlerinnen und Sportler kamen trotz Nieselregen zur Eröffnung des AOKparcours nach Eisenburg. Zusammen mit Rosi, Christian und der AOK-Sportfachkraft Ulrike Schönherr wärmten sich alle Teilnehmer zur Disco-Musik auf. Christian und Rosi versprühten dabei mit Witz und Charme gute Laune. Zu den 180 Höhenmeter, die die Läuferinnen und Läufer erwartete, meinte Christian mit einem Schmunzeln: „Das ist ja ein besserer Slalom-Hang“. Im Anschluss ging es dann auf die Strecke.

Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei seiner Begrüßung den Wald als Erholungsgebiet beschrieben. „Schon die Bayerische Verfassung garantiert den freien Zugang zur Natur“, betonte der Rathauschef und bat gleichzeitig, dass die Sportlerinnen und Sportler nur die ausgewiesenen Wege benutzen sollten, um das Wild nicht zu vergrämen. Als er von dem AOK-Projekt erfuhr, habe er sofort seine Unterstützung zugesagt, machte Dr. Holzinger deutlich.

Das bestätigte die AOK-Direktorin, Christine Kuhn-Fleuchaus: „Bei der Stadt stoßen wir immer auf offene Ohren. AOK und Stadt arbeiten immer gut zusammen.“ Dies käme auch bei anderen Aktionen und Projekten wie beispielsweise den seit Jahren erfolgreichen Memminger Gesundheitstagen zum Ausdruck, so die AOK-Direktorin weiter. „Am Stock gehen und sich wohl fühlen“, definierte die Kuhn-Fleuchaus den Nordic-Walking-Sport.

Bei der Eröffnung gab es ein Gesundheitsdorf der Sponsoren. Die Veranstaltung war in die Aktion „aktiv leben“ der Memminger Zeitung  eingebettet. In Eisenburg wurde der 27. AOKparcours in Bayern eröffnet. Der AOKparcours bietet abwechslungsreiche Routen – geeignet sowohl für Nordic Walker, Jogger sowie für Freunde des Reaktiv-Trainings. Einsteiger aber auch ambitionierte Sportlerinnen und Sportler kommen hier auf ihre Kosten.

Zur Auswahl stehen drei Routen:

  • Jungbrunnen Route – 3,7 km
  • Vital Route – 7,2 km
  • Fitness Route – 8,2 km

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Bleiche an der Verbindungsstraße zwischen Amendingen und Eisenburg (Beschilderung: Eisenburg-West).



Bei der Begrüßung der Ehrengäste am Veranstaltungsgelände
Bei der Begrüßung am Veranstaltungsgelände (v.l.n.r): Sparkassenvorstand Thomas Munding, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Christian Neureuther, Rosi Mittermaier, Staatsminister a. D. Josef Miller und AOK-Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus.
Für Rosi und Christian hatte der OB Geschenke
Für Christian Neureuther (Mitte) gab es ein Buch über die Stadt Memmingen, Rosi Mittermaier erhielt von OB Dr. Holzinger einen Memminger Mau mit süßem Inhalt.
Beim Warm up ging es zur Sache
Beim anschließendem Warm up wurde den Sportlerinnen und Sportler richtig eingeheizt...
Da hieß es Stöcke hoch
...und es hieß „Stöcke über den Kopf“.
Kurz vor dem Start
Alle in Startposition (v.l.n.r.): Manfred Schilder, Vorsitzender des Turnvereins Memmingen, Hubertus Räde, stellvertretender Vorsitzender der AOK Bayern, Christine Kuhn-Fleuchaus, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu, Christian Neureuther, Staatsminister a. D. Josef Miller, MdL, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Rosi Mittermaier. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen