Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“

Erstellt von Claudia Fuchs |

Stadt Memmingen zeigt Flagge

Seit 1999 ist der 25. 11. Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Er geht auf den Tod von drei der vier Mirabal-Schwestern zurück, die als mutige Untergrundkämpferinnen gegen die brutale Trujillo-Diktatur vorgingen und vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden.

Deshalb werden an öffentlichen Plätzen und Gebäuden in Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol Fahnen mit dem Motto: „frei leben – ohne gewalt“ gehisst.

So auch in Memmingen, wo Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger heute die Fahne am Rathaus aufziehen ließ, um seitens der Stadt ein deutliches Zeichen gegen Männergewalt zu setzen.

Organisiert wurde die Fahnenaktion von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Memmingen, Claudia Fuchs, in Kooperation mit dem Verein zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder e.V.

Aktionsfahne von Terre des Femmes am Rathaus
Die Aktionsfahne von Terre des Femmes "frei leben - ohne gewalt" zum heutigen Tag gegen Frauengewalt am Memminger Rathaus. (Foto: Pressestelle Stadt Memmingen)