Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Abenteuer Sprache"

Erstellt von Pressestelle |

Filmpräsentation in der Kindertageseinrichtung Wartburgweg

"Sprachförderung für Kinder ist der Schlüssel zu Integration und Bildung", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Präsentation des zehnminütigen Filmes "Abenteuer Sprache" in Anwesenheit der Filmemacherin Irina Jonetat in der Kindertageseinrichtung Wartburgweg.

Gefördert vom Bundesfamilienministerium und vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) München stand in der Kita Wartburgweg seit 2011 eine spezielle Sprachförderung für Kinder unter drei Jahren im Zentrum der Aufmerksamkeit. "Die Sprachentwicklung eines Kindes ist ein Abenteuer", sagte Kita-Leiterin Barbara Schelle. Dabei habe man vom Bundesfamilienministerium und insbesondere vom Deutschen Jugendinstitut sehr viel Unterstützung erhalten.

"Neben finanziellen Mitteln für eine Multimediaausrüstung standen für die Erzieherinnen unserer Einrichtung auch Fortbildungen auf dem Programm", berichtete Schelle. Das erworbene Wissen, die Arbeit mit Filmaufnahmen und die Auswertung der Sprachentwicklung am Bildschirm, solle auch in Zukunft fortgeführt werden. "Wir profitieren von dieser Arbeit sehr und geben unsere Erfahrungen auch an andere Einrichtungen und Interessenten weiter", betonte Schelle. 

Katrin Pischetsrieder, Projektleiterin des DJI, hob die große Leistung hervor, die in der Kita Wartburgweg als sogenannter "Konsultationskita" des DJI in den vergangenen dreieinhalb Jahren erbracht wurde. Durch die Qualifizierungsoffensive des DJI sei bundesweit in unterschiedlichen Einrichtungen der Blick für die Herausforderungen der Sprachentwicklung und deren Förderung geschärft worden. "Machen Sie weiter mit diesem offenen Blick auf Sprache", forderte Pischetsrieder die Pädagogen auf. 

Die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit der "Konsultationskitas" mit dem DJI münden in die Erstellung eines multimedialen Handbuchs für Fortbildungen. Dafür ist in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita Wartburgweg der Film "Abenteuer Sprache" von Irina Jonetat entstanden. Er zeigt, wie bei den kleinen Mädchen und Buben im Wartburgweg mit Eltern aus mehr als 15 Nationen im Kita-Alltag die Freude am Sprechen geweckt und die Sprachentwicklung durch speziell qualifizierte pädagogische Fachkräfte unterstützt und gefördert wird. Für den mit viel Liebe, Mühe und Zeitaufwand produzierten Film gab es von den Gästen begeisterten Applaus.

Info: Den Film "Abenteuer Sprache" finden Sie hier.

Freuen sich über den neuen Film "Abenteuer Sprache" (sitzend v.li.): die auf Sprachförderung spezialisierten Erzieherinnen Tanja Kaiser, Gabriele Wohlketzetter, Doris Krywult, (dahinter v.li.) Erzieherin Natalia Borodkin (Krippe), Elternbeiratsvorsitzende Nicole Übelhör, DJI-Multiplikatorin Ulrike Villa-Fuchs aus Kaufbeuren, DJI-Projektleiterin Katrin Pischetsrieder aus München, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Filmemacherin Irina Jonetat, Kita-Leiterin Barbara Schelle und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Barbara Schelle berichtet über die vergangenen dreieinhalb Jahre als "Konsultationskita" des Deutschen Jugendinstituts München.