Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

60 Jahre in der Radsport Union 1888 Memmingen e.V. engagiert

Erstellt von Pressestelle |

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten übergeben

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte Friedrich Depperich das an diesen vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer verliehene Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt. Seit mittlerweile 121 Jahren gibt es den Radsportverein Union 1888 Memmingen e.V. bereits und fast 40 Jahre davon ist Depperich dessen Vorsitzender, stets bemüht die Vereinstradition zu erhalten. Der Radsportbezirk Schwaben e.V. feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen.

Seit 1948 gehört Depperich als aktives Mitglied dem Verein an, wurde in den fünfziger und sechziger Jahren zunächst Kassierer, dann Protokollführer und ist seit 1970 ohne Unterbrechung Vorsitzender. „Sie haben sich in dieser Zeit als tragende Säule des Vereins trotz Beruf und Familie erwiesen“, würdigte Dr. Holzinger das Verdienst Depperichs. Des Weiteren habe der Geehrte dabei die Jugend- und Nachwuchsarbeit im Radball geprägt und für sportliche Erfolge gesorgt. Depperich selbst zeigte sich angesichts der Ehrung „erfüllt mit Stolz“. Bescheiden fügte er hinzu, dass er während seiner Amtszeit stets gute Leute an seiner Seite gehabt habe.

Bedingt durch immer vielfältigere Freizeitmöglichkeiten sank offenbar das Interesse der jungen Leute am Radball. Die Mitgliederzahlen gingen zurück. Es sei schwierig, so Depperich, heutzutage noch Nachwuchsarbeit anzubieten. Die Gründe sieht er in fehlendem Interesse an der ausbildungsintensiven Sportarbeit sowie an fehlendem Personal. Aktuell hat der Verein nur noch 17 Mitglieder im Seniorenalter. Dadurch rückt der sportliche Aspekt immer mehr in den Hintergrund. Gesellige Ereignisse wie Radfahren, Kegeln oder alljährliche Ausflüge dienen der Vereinspflege.

Joachim Pflederer, Vorsitzender des Radsportbezirks Schwaben e.V.,  der auch zur Ehrung anwesend war, zeigte sich „froh, ihm [Depperich] für die jahrzehntelange Arbeit mit dieser Auszeichnung danke zu sagen“. Er hatte die Ehrung angeregt, da Depperich zu den aktivsten im Bezirk gehöre.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger steckt Friedrich Depperich das diesem vom Bayerischen Ministerpräsidenten verliehene Ehrenzeichen an
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger steckt Friedrich Depperich das diesem vom Bayerischen Ministerpräsidenten verliehene Ehrenzeichen an. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.