Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

5. Aktionstag "Starke Mädchen – Starke Frauen"

Erstellt von Claudia Fuchs |

Am Freitag, den 13. war die "Verflixte Schönheit" das große Thema im Jugendhaus

Knapp 90 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren sind der Einladung des „Arbeitskreises Mädchen“ und der Frauenbeauftragten der Stadt Memmingen Claudia Fuchs gefolgt, um an einem Aktionsnachmittag teilzunehmen.

Nach einem gemeinsamen Auftakt zum Thema „Schönheitsideale“ konnten sich die Mädchen für verschiedene Workshops anmelden. Wohlriechende Gesichtsmasken mit Quark und allerlei natürlichen Zutaten wie Gurke, Apfel und Petersilie gab es im Workshop der Schulsozialarbeiterin Christine Lindner, die von Rebecca Geitner tatkräftig beim Verwöhnen der Mädchen unterstützt wurde. Tipps und Tricks beim Schminken bekamen die interessierten Teilnehmerinnen von Maike Lohmann von der Jugendeinrichtung „Splash“ und die „Vorher-Nachher-Fotos“ von Maria Nagler (ebenfalls Splash) zeigten hübsche und manchmal erstaunliche Veränderungen. „Schmeckt nicht – gibt’s nicht“ behaupteten die beiden Mitarbeiterinnen des Jugendhauses Alicja Kielpinski und Natalie Kling und überzeugten die Mädchen im Kochkurs mit leckeren und gesunden Frühlingsrollen. Richtig austoben und abtanzen konnte man bei Svenja Neumann, die mit „Hip Hop“ ihre Teilnehmerinnen ordentlich zum Schwitzen brachte. Bei Angelika Stemmer von der Yogaschule am Bach konnten auf weichen Decken erste Erfahrungen mit Yoga gesammelt werden. Vielfach nachgefragt war das Angebot von Jasmin Lichtenwalter (Jugendhaus) und Alexandra Kling, bei denen man sich Henna-Tattoos mit Naturfarben aufmalen lassen oder sich auch eigene Kreationen entwerfen konnte. Ulrike Binder von Donum Vitae e.V. und Barbara Stiegeler vom städtischen Gesundheitsamt informierten in einem Workshop über Magersucht und andere Schattenseiten der „verflixten“ Schönheit. Um dem großen Ansturm der Mädchen gerecht zu werden „eröffnete“ Elke Werner (Splash) spontan ein „Nagelstudio“ und verzierte unzählige Fingernägel mit Farben, kleinen Glitzersteinen und Blümchen.

Unterstützt wurde der Mädchenaktionstag außerdem vom Stadtjugendring und der Polizeiinspektion Memmingen.

Im Nagelstudio
Im "Nagelstudio" von Elke Werner (Jugendeinrichtung "Splash") konnten sich