Insgesamt 33 Jahre war Norbert Kloiber an der Spitze des Memminger
Alpenvereins. Bei der letzten Jahreshauptversammlung gab Kloiber den Vorsitz an Reinhard Reimers ab. Für sein beispielhaftes Engagement in einem der größten Memminger Vereine, bedankten sich nun Oberbürgermeister Dr. Holzinger beim langjährigen Vorstand.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing Norbert Kloiber zusammen mit
seiner Ehefrau und dem neuen Vorsitzenden des Alpenvereins Reinhard Reimers. Der langjährige Vorstand legte vor einigen Wochen sein Amt nieder. „Ich danke Ihnen im Namen der Stadt für Ihren beispielhaftes Engagement und unermüdlichen Einsatz. Wir haben gemeinsam ein gutes Stück Lebensgeschichte in Memmingen geschrieben“, resümierte der Rathauschef in seiner Laudatio.
„Im Jahre 1869 wurde die Memminger Sektion des Alpenvereins gegründet, wir waren die fünfte in Deutschland“, berichtet Kloiber. Im Jahre 1975 wurde Kloiber zum Vorstand gewählt mit etwa 1 100 Vereinsmitgliedern. Ende des vergangenen Jahres habe sich die Anzahl der Mitglieder verdreifacht, bilanzierte der langjährige Vorstand stolz. Nach über drei Jahrzehnten Vereinsarbeit wartet nun eine neue Aufgabe auf den jüngst gewählten Ehrenvorsitzenden. Kloiber will die Chronik der vergangenen 30 Jahre fortschreiben, worüber sich der ganze Verein sehr freue betonte sein Nachfolger.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger überreichte Kloiber als Zeichen der Anerkennung ein Buch mit Werken des Memminger Malers Madlener. Kloiber schenkte dem Rathauschef im Gegenzug einen Band des Deutschen Alpenvereins aus dem Jahre 1985, mit Bildern der beiden und einem Grußwort des Oberbürgermeisters von vor über zwanzig Jahren.