Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

25 Jahre Vöhlin-Gymnasium und Petöfi-Sandor-Gymnasium, Budapest/Ungarn

Erstellt von Pressestelle |

Ungarischer Generalkonsul Tamás Mydlo trägt sich in das Goldene Buch ein.

Anlässlich des 25-jährigen Schulpartnerschafts-Jubiläums kam der ungarische Generalkonsul Tamás Mydlo zum Festakt in die Aula des Vöhlin-Gymnasiums. Im Beisein von zahlreichen Schülerinnen, Schülern und Ehrengästen trug sich Mydlo zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, dem Schulleiter Burkhard Arnold und Lajos Oszlári, dem Vorsitzenden der Europa Union, Kreisverband Memmingen, in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger beglückwünschte die Schule im Rahmen seiner Laudatio zu ihrem Jubiläum. Das Stadtoberhaupt betonte dabei besonders, die engagierte Europaarbeit des Vöhlin-Gymnasiums. „Die Jugendaustauschprogramme stellen einen wichtigen Baustein für den Frieden in Europa dar“, so Holzinger.

Die Besonderheit speziell dieser Schulpartnerschaft unterstreicht Burkhard Arnold, der Direktor des Vöhlin-Gymnasiums: „Die Freundschaft zwischen dem Vöhlin-Gymnasium und dem Petöfi-Gymnasium geht auf das Jahr 1988 zurück – sie begann also noch zur Zeit des „Eisernen Vorhangs““. An dieser Stelle dankte Arnold speziell dem damaligen Schulleiter Adalbert Hertel, der die ersten Kontakte nach Ungarn knüpfte.

Kristina Szecsey, Lehrerin am Petöfi-Gymnasium, erzählt voller Freude, dass das Vöhlin-Gymnasium schon zu Beginn der Partnerschaft, den Europa Gedanken lebte. Sie geht auf die zahlreichen Begegnungen ein, die zwischen den beiden Schulen in der Vergangenheit stattfanden. „Um einander besser zu verstehen, muss man sich kennenlernen!“ sagt Szecsey und fügt schmunzelnd hinzu „Ich freue mich schon, zum 50. Jubiläum eingeladen zu werden!“.

Als besonderer Ehrengast wohnte der ungarische Generalkonsul dem Festakt bei. In seiner Laudatio betonte er besonders die Wichtigkeit von Schulpartnerschaften. „Ohne Austauschprogramme können auch politische Zielsetzungen nicht erreicht werden“.

Für Lajos Oszlári persönlich ist dieses Jubiläum als gebürtiger Ungar von großer Bedeutung. So ist es besonders schön aus seinem Munde das Zitat des deutschen Politikers Hans August Lücker zu hören: „Europa muss mit dem Herzen gebaut werden“. An dieser Aufgabe arbeitet Oszlári erfolgreich schon seit vielen Jahrzehnten mit ganzem Herzen. Es war ihm deshalb auch ein Anliegen, dass der Festakt im Rahmen der Europawoche stattfand.

Die feierliche Veranstaltung  begleitete das Orchester des Vöhlin-Gymnasiums unter der Leitung von OStR Ingo Mayer musikalisch.

Auf dem Foto: Der ungarische Generalkonsul Tamás Mydlo beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Memmingen. Im Hintergrund: Schulleiter Burkhard Arnold, der Vorsitzende der Europa-Union, Kreisverband Memmingen, Lajos Oszlári sowie Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums (von links). Foto: Störl/Europabüro