Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

25 Jahre Städtepartnerschaft Memmingen – Teramo

Erstellt von Pressestelle |

Memminger Faßbier als Gastgeschenk

 

Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft besuchte eine kleine Memminger Delegation mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, den Stadträten Stefan Gutermann, Werner Häring, Manfred Bretzel, Helmuth Barth sowie der Partnerschaftsbeauftragten Alexandra Störl und der Dolmetscherin Susanne Kaschke die Partnerstadt Teramo. Die ersten Kontakte wurden mit der Provinz Teramo bereits 1980, also 5 Jahre früher geknüpft, weshalb auch der Provinzpräsident Cattara die Memminger Gäste herzlich empfing. 

Gemeinsam mit den italienischen Freunden, darunter auch die ehemaligen Oberbürgermeister der Partnerstadt, wurden die vielen seitherigen bürgerschaftlichen Begegnungen gewürdigt, bei denen sich weit mehr als 6000 Bürgerinnen und Bürger  im Rahmen der Partnerschaft getroffen hatten.

Die Grüße der Region Abruzzen (mit einem deutschen Bundesland vergleichbar) überbrachte deren Präsident Dott. Gianni Chiodi, ehemaliger Oberbürgermeister von Teramo und erinnerte an das schwere Erdbeben, das die Region vor gut zwei Jahren heimgesucht hat. Er dankte dabei der Bundesrepublik Deutschland für die Hilfe und erinnerte an den Besuch der Bundeskanzlerin im zerstörten Onna, einem kleinen Stadtteil von L’Aquila. Deshalb besuchte die Memminger Delegation auch das Erdbebengebiet und zeigte sich berührt von den Opfern und den schweren Schäden im nur 70 km von Teramo entfernten L’Aquila, der Hauptstadt der Abruzzen. Im angrenzenden, völlig zerstörten Onna wurden zwar mittlerweile mit deutscher Hilfe zahlreiche, oft provisorische Häuser neu errichtet. Es wird aber noch viele Jahre dauern, bis insbesondere die Schäden an historischen Bauten beseitigt sein werden.

Der auch in Memmingen wohlbekannte „Choro Verdi“ hatte mit abruzzesischen Volksliedern den Festabend eröffnet und damit an viele schöne Begegnungen kultureller Art der letzten drei Jahrzehnte erinnert. Dabei wurde auch das Memminger Gastgeschenk, Memminger Faßbier von den italienischen Freunden angezapft.

Ein vielfältiges kulturelles Programm mit Besuchen im Wallfahrtsort San Gabriele, in der historischen Stadt Atri, dem neuen Museum in Teramo und im Naturschutzgebiet Calachi schloß sich an.

Ein Besuch bei der Questura, dem Polizeipräsidium, mit der Präsidentin Dott. Amalia di Ruocco würdigte die enge Freundschaft zwischen der Polizei in Memmingen und Teramo, die seit vielen Jahren besteht. Als Überraschungsgast weilte mit Gerd Hörger einer der Mitbegründer der Polizeipartnerschaft in Teramo. Gäste aus Teramo werden bereits am kommenden Wochenende wieder beim Bürger- und Polizeiball in Memmingen sein.

Höhepunkt des Aufenthalts war ein Festakt im Rathaus. Beide Oberbürgermeister unterzeichneten hierbei in Anwesenheit der Delegation, zahlreicher Stadträte Teramos und Vertretern des öffentlichen Lebens, insbesondere der Provinz Teramo eine gemeinsame Urkunde, in der die Ziele der Partnerschaft für die Zukunft bekräftigt wurden. Oberbürgermeister Maurizio Brucchi dankte Oberbürgermeister Dr. Holzinger, die Partnerschaft über so viele Jahre kontinuierlich begleitet, gefördert und gestärkt zu haben. „In Teramo wechselten die Bürgermeister, in Memmingen blieb er“, so Brucchi und überreichte Holzinger eine Silbertafel mit den beiden Stadtwappen und einer Widmung. Oberbürgermeister Dr. Holzinger dankte seinerseits Brucchi und seinen Vorgängern. Er erinnerte an die Verleihung der Ehrenbürgerschaft im Jahre 2007, die Holzinger als besondere Ehre empfand und „stellvertretend für den Stadtrat und die Memminger Bürgerschaft annahm“. Das Memminger Stadtoberhaupt unterstrich besonders die Bedeutung der Schulpartnerschaften, die ein Fundament für die Zukunft der Städtepartnerschaften und  damit  auch für Europa darstellen. Er erinnerte an den vor wenigen Tagen erfolgten Besuch der Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule, die seit Jahren mit dortigen Schulen, besonders dem Liceo Scientifico „Albert Einstein“ eine gute Partnerschaft pflegen.

 

Umberto Santamaria, Dolmetscherin Susanne Kaschke, Stadtrat Marco Tancredi, Stadtrat Helmuth Barth, Assesore Giogio D´Ignazio, Stadtrat Stefan Gutermann,Stadtrat Werner Häring, Stadtrat Manfred Bretzel, Oberbürgermeister Dr. Holzinger und die Städtepartnerschafts-Beauftragte Alexandra Störl bei der Besichtigung des Dorfes Onna, unmittelbar an L´Aquila angrenzend. Zur Linken sieht man ein neues Haus, das mit deutscher Hilfe erbaut wurde, zur Rechten ist es eines der zahlreichen, eingestürzten Häuser ersichtlich. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit dem Oberbürgermeister von Teramo, Maurizio Brucchi und dem Provinzpräsident Gianni Chiodi beim Anstich der von den Memminger Gästen mitgebrachten 175 Liter Memminger Bier. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit dem Oberbürgermeister von Teramo, Maurizio Brucchi bei der feierlichen Unterzeichnug der Urkunde zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft zwischen Memmingen und Teramo. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen