Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"25 Jahre Integrativer Kindergarten in Memmingen"

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister eröffnet Ausstellung in der Stadtbibliothek

"Wir feiern ein Fest", sangen die Mädchen und Buben der integrativen Gruppe des Westermann-Kindergartens zum Auftakt der Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek. Grund für die Feierlaune ist ein besonderes Jubiläum: "Vor 25 Jahren hat die Stadt Memmingen Neuland betreten und im Westermann-Kindergarten die erste integrative Gruppe in Schwaben gegründet", sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Zur Vernissage konnte er Bürgermeisterin Margareta Böckh, die neu gewählte Kindergartenreferentin Angela Reusch, Stadträtin Maria Schmölzing sowie Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung begrüßen.

In der sogenannten "I-Gruppe" werden behinderte und nicht-behinderte Kinder gemeinsam betreut, sie spielen miteinander und lernen zusammen. Auf dem Weg zu einer flächendeckenden inklusiven Kita-Landschaft als wichtiger Bestandteil der angestrebten Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen habe sich seither viel getan, betonte Holzinger.

"Heute haben in Memmingen sechs von 19 Kindergärten und alle Horteinrichtungen integrative Gruppen", freute sich auch Brigitte Linder, die damals den Westermann-Kindergarten leitete und über die ersten Schritte auf dem Weg zum Integrativen Kindergarten berichtete. "Wir hatten damals einen sehr aktiven Förderkreis." Durch das Engagement von Eltern und Pädagogen konnten schließlich auch die bürokratischen Hürden auf dem Weg zur ersten "I-Gruppe" in Schwaben überwunden werden.  
 
Andrea Walzer, die jetzige Leiterin des Westermann-Kindergartens, führte die Besucher in die Ausstellung ein und stellte die einzelnen Stationen vor. Neben einem Rückblick auf die Geschichte der "I-Gruppen" in Memmingen wird die aktuelle integrative Arbeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen vorgestellt.

Die Ausstellung ist noch bis 24. Mai 2014 in der Stadtbibliothek zu sehen.


Stadtbibliothek Memmingen
Antonierhaus
Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen

Öffnungszeiten:
Dienstag 10 bis 18 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 11 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt frei

"Wir feiern ein Fest", singen die Mädchen und Buben des Westermann-Kindergartens bei der Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
OB Dr. Ivo Holzinger und Brigitte Linder, Leiterin der Kindertageseinrichtung im Mitteresch und damalige Leiterin des Westermann-Kindergartens, bei der Eröffnung der Ausstellung "25 Jahre Integrativer Kindergarten in Memmingen".