Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

25 Jahre im Dienste des Bayerischen Roten Kreuzes

Erstellt von Pressestelle |

Bürgermeisterin Böckh zeichnet Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit Ehrenzeichen aus

„Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter“, so Bürgermeisterin Margareta Böckh. Eines dieser Gesichter ist das von Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Für seine 25-jährige Dienstzeit im Roten Kreuz wurde ihm nun stellvertretend für den Bayerischen Staatsminister des Innern durch Zweite Bürgermeisterin Böckh das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz (BRK) verliehen. Seit 1989 ist Dr. Holzinger Vorsitzender des Kreisverbandes Unterallgäu-Memmingen, ab 1985 war er bereits stellvertretender Vorsitzender.

In ihrer Laudatio würdigte die Bürgermeisterin die Verdienste Dr. Holzingers für das Rote Kreuz, brach aber auch eine Lanze für das Ehrenamt. Zahlreiche Um- und Erweiterungsbauten sowie Sanierungen der Wachen Memmingen, Mindelheim, Babenhausen, Ottobeuren und Türkheim konnten neben verschiedenen Erweiterungen der Dienste unter der Ägide Dr. Holzingers verwirklicht werden. „Unser solidarisches Gemeinwesen kann nur weiterleben, wenn Leute Verantwortung übernehmen. Das Ehrenamt ist ein Geben, aber auch ein Geschenkt-Bekommen“, stellte Böckh heraus. Es bereichere die Persönlichkeit und man wachse daran, so die Bürgermeisterin weiter. Ihr Dank galt auch Holzingers ebenfalls anwesender Ehefrau Margrit. Nach dem Verlesen der Urkunde heftete Böckh dem Geehrten das Ehrenzeichen am Bande an das Revers. In seinen Dankesworten betonte Dr. Holzinger, dass er die Auszeichnung stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen im hiesigen Kreisverband entgegennehme. „Der Anteil des Vorsitzenden ist die geringste Leistung“, so der BRK-Kreischef.
 
Die Parlamentarier Stephan Stracke und Dr. Paul Wengert vertraten bei der Ehrung im Sitzungssaal des Rathause Bundes- und Landtag, Bezirksrätin Petra Beer und Bürgermeister Helmut Börner die kommunale Ebene. Landtagsabgeordneter Dr. Paul Wengert, zugleich stellvertretender BRK-Präsident, berichtete aus seiner kommunalpolitischen Vergangenheit: „Der Beruf des Oberbürgermeisters kennt wie kein anderer Herausforderungen, auch zeitliche“. Daher sei es alle Ehre wert, darüber hinaus weitere Verantwortung im Roten Kreuz zu übernehmen. „Du bist Teil dieser großen Familie, Gratulation für diese verdiente Anerkennung“, so der BRK-Vize. Neben ihm hatten sich weitere zahlreiche Vorstandskollegen des BRK-Kreisverbandes und Kreisgeschäftsführer Wilhelm Lehner zur Ehrung eingefunden.

Bürgermeisterin Margareta Böckh zeichnete Dr. Ivo Holzinger mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz aus.
Dr. Holzinger bei seinen Dankesworten.
BRK-Vize Dr. Paul Wengert gratulierte dem "alten Weggefährten und Freund".
Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.