Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

20 Jahre Netzwerk Allgäu - mit Behinderung selbstbestimmt leben

Erstellt von Pressestelle |

Anna Birk, Inklusionsbeauftragte der Stadt Memmingen, übernimmt Amt der Netzwerk-Sprecherin

Vor über 20 Jahren haben sich kommunale Beiräte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung, sowie die Dienste der Offene Behindertenarbeit im Allgäu zum „Netzwerk Allgäu“ zusammengeschlossen. Kräfte durch Netzwerkarbeit bündeln und die Thematik Selbstbestimmung und Teilhabe voranzubringen, war und ist das Ziel der Akteure. Alle Beauftragten aus den Landkreisen und kreisfreien Städten im Allgäu sind hier vertreten.

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk von Waltraud Joa und Renate Dantinger, die bis heute aktiv sind. Die kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landkreises Ostallgäu, Waltraud Joa, prägte als Sprecherin das Netzwerk Allgäu maßgeblich. Durch ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit als Beauftragte auch über die Landkreisgrenzen hinaus und als Mitglied im Landesbehindertenrat entstanden wichtige Kontakte zu Ministerien, zur Obersten Baubehörde sowie zur Bayerischen Architektenkammer. Dadurch wurden dem Netzwerk Allgäu über die vielen Jahre die Organisation von qualitativ hochwertigen Fachtagungen für gehandicapte Menschen selbst, als auch für Architekten, Planer, Beauftragte, und Kommunalpolitiker ermöglicht.

„Ich freue mich, mein Amt an die nächste Generation weiterzugeben“, so die langjährige Sprecherin des Netzwerkes Waltraud Joa. Anna Birk, Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Memmingen, bedankt sich für das Vertrauen: „Es ist eine Herausforderung, in die großen Fußstapfen von Frau Joa zu treten, aber ich habe mit Renate Dantinger von der Offenen Behindertenarbeit des BRK Landkreis Ostallgäu und mit Regina Sproll von der Offenen Behindertenarbeit von Regens Wagner Memmingen/Unterallgäu zwei stellvertretende Sprecherinnen, die mir mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite stehen und wofür ich sehr dankbar bin“.

Das nächste Vorhaben des Netzwerkes Allgäu ist eine Feier anlässlich des 20 Jubiläums. Diese soll Corona bedingt jedoch erst 2022 stattfinden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerkes wird bereits jetzt an weiteren Vorhaben gefeilt.

Inklusionsbeauftragte der Stadt Memmingen, Anna Birk, übernimmt das Amt der Sprecherin des Netzwerks. (Foto: Christian Birk/ Stadt Memmingen)