Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Wettbewerbsarbeiten für Rosenviertel ausgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Ausstellung der Entwürfe von 20. Mai bis 3. Juni in Turnhalle der Alten Realschule

Die Stadt Memmingen führt aktuell für das rund zwei Hektar große Rosenviertel zwischen Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse und Kalchstraße einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb durch. Zunächst fanden dazu mehrere Bürgerbeteiligungen in Präsenz und digital statt und es wurde eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Auslobungstextes gegründet. 

Im Oktober 2021 wurde der Wettbewerb zur zukünftigen Gestaltung des Rosenviertels ausgelobt. 20 Architekturbüros wurden für die Teilnahme ausgelost, von ihnen wurden schließlich 14 Wettbewerbsarbeiten bis zum 22. April 2022 abgegeben. 

In der kommenden Woche findet nun das Preisgericht statt. Eine Jury aus Vertretenden der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern bewertet die eingereichten Entwürfe. Drei Siegerentwürfe sollen prämiert werden. 

Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten, einschließlich der drei Siegerentwürfe, sind in einer Wettbewerbsausstellung in der Turnhalle der Alten Realschule (Buxacherstraße 8) von 20. Mai bis 3. Juni zu sehen. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 12–18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 12–16 Uhr geöffnet.