Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Pedelec-Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Erstellt von Pressestelle |

Unfallvermeidung in Theorie und Praxis

Auf Anregung des Seniorenbeirats der Stadt Memmingen konnte gemeinsam mit der städtischen Seniorenfachstelle, der Verkehrswacht Memmingen und dem Sachbereich Verkehr der Polizeiinspektion Memmingen ein kostenloses Pedelec-Sicherheitstraining angeboten werden. 22 Männer und Frauen konnten auf dem Gelände des städtischen Bauhofs in Theorie und Praxis lernen, wie sich Unfälle vermeiden lassen.

Im einführenden Theorieteil gab der Leiter des Sachbereichs Verkehr der Polizeiinspektion Memmingen Manfred Guggenmos einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Unfallzahlen, Unfallarten und deren mögliche Ursachen. Nach dem Einführungsvortrag gab es praktische Übungen und es wurden verschiedene Fahr- und Bremssituationen trainiert. Matthias Ellermann von der Seniorenfachstelle stellte angesichts der guten Kooperation und hohen Nachfrage eine Wiederholung der Veranstaltung in Aussicht.

Die Teilnehmenden beim Pedelec-Training auf dem Gelände des städtischen Bauhofs. (Bild: Wolfgang Prokesch - Fachteamleiter im Referat Familie, Jugend und Soziales der Stadt Memmingen)