Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Ohne Demokratie keine Freiheit

Erstellt von Pressestelle |

Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh führt in Funktionsweise des Stadtrats ein

Demokratie und Freiheit sind eng miteinander verbunden. Gerade auf kommunalpolitischer Ebene ist dies ersichtlich. Wie und von wem werden Entscheidungen im Stadtrat getroffen? Wie kann ich mich als Bürger*in einbringen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Memmingens Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Veranstaltung der VHS Memmingen „Stadtpolitik in Memmingen hautnah – Politische Entscheidungsprozesse in der Kommune“, die im Rahmen der Freiheitspreisverleihung stattfand. Dabei gab die langjährige Kommunalpolitikerin Einblicke in die Funktionsweise des Stadtparlaments und darüber, warum manche Entscheidungen öffentlich und andere nicht öffentlich getroffen werden. 

Bürgernähe ist in der Kommunalpolitik ein wichtiges Thema. „Über Formate wie die Bürgersprechstunde, die Bürgerversammlung oder Auf a Schwätzle stehen wir zur Verfügung. Auch bei Festen, Veranstaltungen und auf der Straße kann sich jeder direkt an uns wenden, genauso wie über E-Mail oder Telefon. Wer etwas zur Entwicklung unserer Stadt beitragen möchte, kann dies somit auf verschiedenen Wegen tun.“, erklärte die Zweite Bürgermeisterin. „Wir Kommunalpolitiker stehen im unmittelbarsten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Für Anregungen, Fragen und Kritik ist die Stadtspitze genauso wie die Stadtratsmitglieder jederzeit zu erreichen.“

Screenshot: Wie geht eigentlich Kommunalpolitik (Konrad Adenauer Stiftung)