Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelle Nachrichten

Mitmachen und bewerten!

Erstellt von Pressestelle |

Fahrradklima-Test des ADFC startet – rege Beteiligung gewünscht

In Memmingen wird seit jeher viel Rad gefahren. Dies bestätigen unter anderem Zahlen des Verkehrsentwicklungsplans aus den vergangenen Jahren. Lag der Radverkehrsanteil bereits 2004 bei hohen 22 % des Gesamtverkehrs, konnte er 2016 bereits auf 25 % gesteigert werden. Diese Werte liegen deutlich über dem landes- und bundesweiten Durchschnitt. Bei den ADFC-Fahrradklima-Tests in der Vergangenheit konnte sich Memmingen in der zugehörigen Stadtgrößenklasse jeweils einen der vorderen Ränge sichern. 2018 stand die Stadt in der Größenklasse 20.000 – 50.000 Einwohner, in Bayern sogar auf Platz 1. Die Stadtgröße und damit die gute Erreichbarkeit sämtlicher Ziele sowie die topographische Lage wirken sich positiv auf den Radverkehr aus.
Damit der Test auch in diesem Jahr repräsentativ ist, wünscht sich Memmingens Radfahrbeauftragter Urs Keil, dass möglichst viele Radlerinnen und Radler bei der Umfrage mitmachen: „Hier können sehr viele verschiedene Aspekte des Radfahrens bewertet werden. Zusätzlich nehmen wir Anregungen gerne direkt entgegen, damit wir das Angebot für Radfahrende verbessern können und die Bürgerinnen und Bürger zukünftig noch lieber auf’s Rad steigen.“

INFO:
Zum ADFC-Fahrradklima-Test geht es über diesen Link: https://fahrradklima-test.adfc.de/. Dort kann man vom 1. September bis 30. November 2020 seine Meinung zu den Radwegen und der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit der Stadt kundtun.